Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Fundortregister Bergbau Maukenötz,Brixlegg

(1/3) > >>

loismin:
Bergbau Maukenötz,Brixlegg,Tirol,Österreich

Wenn man von Brixlegg Richtung Holzalm,Gratlspitz fährt,kommt mal ein kleiner Weiler Schwarzenberg mit der
Schwarzenberger Kapelle.
Von dort Richtung Gratlspitz fahren und gleich nach der Hohlgasse zweigt links eine kleine Straße ab, die nach ca.
200 m Beim X Kramstollen,Maukenötz endet.(großer Misthaufen!)
Besitzer dort ist der Bauer gleich unterhalb Franz Lindner, der, wenn man ihn frägt auch Genehmigung erteilt.
Ist notwendig, weil Steinsucher ihm Steine in seinen Misthaufen und seine Wiese geworfen haben!
Dort kann man durch kleinere oder größere Grabarbeiten oder Auflesen nach Regen noch gute Funde für MM
und Kleinmineralien machen.
Es sind hier in der Nähe noch weitere Stollen angelegt,die auf dasselbe Lager führen, wie der Unterbaustollen,
Tiefstollen,Waldstollen usw. allerdings ist die beschriebene Halde von den Funden her die beste.

Mineralliste:
Silber,Chalkosin,Cuprit,Schwefel,Tennantit,Pyrit(Bravoit),Markasit,Chalkopyrit,Galenit,Arsenopyrit,Luzonit-Famatinit,
Goethit,Asbolan,Quarz,Hämatit,Calcit,Aragonit,Dolomit,Cerussit,Malachit,Azurit,Rosasit,Clarait,Brochantit,Retgersit,
Langit,Posnjakit,Serpierit,Devellin,Chalkanthit,Siderotil,Gips,Wulfenit,Stranskiit,Parnauit,Mimetesit,Adamin,Cuproadamin,
Theisit,Tirolit,Klinotirolit,Erythrin,Annabergit,Hörnesit,Richelsdorfit,Chrysokoll,Allophan,Cuproallophan,Asphaltit,

Philip Blümner:
Super! Dann sollte der Link

Österreich/Tirol/Region Schwaz-Brixlegg/Maukenötz/Kramstollen heißen?

loismin:
Hallo Phillip

Ja richtig !

Habe schon mal reingeschaut ob ich das selber einstellen kann aber war mir nicht sicher,darum habe ichs dann doch
wieder gelassen.

Gruß
Lois

Philip Blümner:
Das kriegst schon irgendwann hin.
Hättest ruhig machen können, mehr als Schiefgehen kann's nicht  ;) Und es gibt ja schon einige Erfahrene, die das wieder richten  :) und helfen, wie du weißt.

Grüßle
slugslayer

loismin:
Hallo

Na ja irgendwann krieg ich das schon.
Ich hab nämlich noch jede Menge an interessanten Fundstellen zum Beschreiben,sowohl alpin als auch in
Europa wo ich selber war und auch was gefunden habe.
Aber jetzt muß ich mir endlich mal eine gescheite Fotoausrüstung zulegen, damit meine Bilder besser
werden.Das geht mit meiner einfachen Ratsch Klick aufs Okular draufgehalten auf Dauer einfach nicht.

Gruß
Lois

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln