Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Anfänger bitte um Hilfe .... 168-06

(1/1)

rudi26:
???     ;)

Hallo und Guten Tag,
Nachdem meine letzte Frage ein tolle und interessante Diskussion ausgelöst hat, ich gelernt habe, will ich es noch mal wagen und fragen ...
Bei dem abgebildeten Stück lag ein Zettelchen bei .. Onyx. Aber das kann ich nicht so recht glauben, nach meiner Kenntnis eher Calcit oder Quarz.
Kann jemand helfen?
Ich hoffe, die Größe und Qualität der Bilder reicht .. (leider) ist die Dateigröße ja deutlich begrenzt. Bei Bedarf kann ich ein gößeres Einzelbild einstellen.
Grüße an allen .... Rudi

Schweizer Strahler:
Ich denke du hast Recht, dass es sich um Calcit oder Quarz handelt... der altbekannte Säuretest hilft  ;)

Gruß Dominik

MineralienfanBQ13:
Hallo,

also, Onyx ist es nicht. Eher Calcit, Quarz oder vielleicht auch Halit. Mach einfach mal den Säuretest!

Gruß
Brian

METE:
Sieht wohl wie Quarzit aus. Das orangefarbige könnte dann schon Calcit sein. Einfacher Haerte und Salzsaeuretest wird wohl weiterhelfen.
Übrigens Brian, wie sieht es auf der Kulturstrasse oder Fliederstrasse in Duisburg aus ? Sechseenplatte und Wedau, alles an der Stelle ?
Würde mal gerne etwas über den MSV und Duisburg hören.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln