Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado
Feuerstein
kugel-frank:
hallo wilhelm und rest der gemeinde!
juchu- ich wußte es doch gleich als ich es das teil mich das erste mal von der ferne auf dem feld mich anblinken sah...
na jetzt mal ernst- bin wie blind über den acker und habe alles was irgendwie ne scharfe kante hatte von den reichlichen feursteinen eingesackt, erste ernüchterung dann beim auto, obwohl wenn ich es mir recht überlege habe ich da bestimmt den äußerst selten typus der noch nie gefundenen roh-axt verworfen- aber ich weiß noch wo es liegt...
aber ich freue mich rießig, bin dieses jahr wieder auf rügen, wenn es von der witterung paßt und von dem stand der feldbebauung bin ich wieder vor ort.
habe noch so ein paar nicht ganz so klassische teile, werde sie mal am wochenende vor die linse legen- mal sehen was ihr und speziell du wilhelm dazu sagt.
bis dahin gute nacht
frank
ps.: wilhelm stell mal dein wissen nicht so unter den scheffel- mir sind aber die zurückhaltenden kenner die symphatischsten...- bis dahin frank
oliverOliver:
--- Zitat von: der Sauerländer am 13 Mar 06, 22:19 ---Wie groß ist das Teil?
--- Ende Zitat ---
wäre interessant zu wissen - mir sieht das sehr nach einem Flintbeil (Kernbeil) aus.
https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02273439/document
Sprotte:
Hallo,
bei ausreichender Größe könnte es sich (was mein Vorredner bereits gesagt hatte) um ein Kernbeil (oder Scheibenbeil? --- das rechte Bild ist leider sehr verschattet) wohl mesolithischen Alters handeln.
Viele Grüße
Sprotte
kugel-frank:
Hallo Miteinander!
Zur Größe schaue ich mal.
Bei Tageslicht versuche ich am Wochenende, noch mal ein besseres Foto hinzubekommen.
Beste Grüße
FRank
Gams:
Mit der Patina auf Feuerstein stimmt meiner Meinung nicht ganz. Habe vor Jahren einen Faustkeil aus Lehmigen Boden ausgegraben ohne weiße Patina. Habe zuerst am Alter gezweifelt. Ein Experte meinte, das gibt es öfter. Unbeweglich hat er die ganze Zeit dort gelegen., ohne Verwitterung. Ich denke auch eher an ein Zwischenprodukt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln