https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hölzer aus Tschechien  (Gelesen 15235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Hölzer aus Tschechien
« am: 13 Mar 06, 19:39 »
Stigmarie ( Wurzel eines Lepidodendron ) aus Nova Paka.

14,5 x 8 cm

Tschechien/Königgrätz (Královéhradecký kraj)/Jitschin (Okres Jičín)/Neupaka (Nova Paka)
Hölzer aus Tschechien


Nahaufnahme des vorherigen Stückes.

Tschechien/Königgrätz (Královéhradecký kraj)/Jitschin (Okres Jičín)/Neupaka (Nova Paka)
Hölzer aus Tschechien
« Letzte Änderung: 19 Dec 14, 18:31 von oliverOliver »

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #1 am: 17 Mar 06, 16:57 »
Umgebung Louny 10x15 cm

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #2 am: 17 Mar 06, 16:59 »
Umgebung Louny 16x20 cm

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #3 am: 17 Mar 06, 17:00 »
Umgebung Louny 42x30 cm

Offline Xantokon

  • ***
  • Beiträge: 415
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #4 am: 17 Apr 06, 20:07 »
Denkmal in Hředle an Louny

Und eins Foto vonseiten ;D
« Letzte Änderung: 19 Jun 13, 00:38 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #5 am: 10 Nov 06, 19:50 »
versteinertes Holz aus Zihle

9 x 5 cm; 5 cm lang

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #6 am: 09 Aug 07, 07:54 »
Hallo Ralf,
gerade durch Zufall diese Rubrik erwischt.
Bin bei Deinem Stück "Stigmaria" aus Nova Paka etwas skeptisch.
Hab selbst etliche Kieseltorfe von dort, in denen guterhaltene Stigmarienquerschnitte zu sehen sind (mit Gewebe- und Zellstrukturen), meist hat man daneben auch noch die dazugehörigen Querschnitte der Appendices. Dein Exemplar sieht etwas anders aus. Allerdings ist das Beurteilen nach einem Foto immer kompliziert. Hätte im ersten Moment auf einen Stammquzerschnitt eines Bärlapps getippt. Allerdings ist die Zellstruktur in dem Stück kaum zu erkennen...
Das bloß dazu. Falls ich noch ein Foto meiner Stücke finde, schicke ich es mal ins Internet.
Freundlichst
Hartwig     

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #7 am: 21 Aug 07, 00:45 »
Hier zwei interessante Hölzer aus der gegend um Nova Paka.
Allerdings auch nur Fragmente:

Nummer 1:

Interessant von der Farbe, wahrscheinlich Holz vom Dadoxylon-Typ...
« Letzte Änderung: 26 Feb 13, 20:03 von oliverOliver »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #8 am: 21 Aug 07, 00:49 »
Hier ein weiteres Exemplar, wohl auch Dadoxylon...
« Letzte Änderung: 26 Feb 13, 20:02 von oliverOliver »

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #9 am: 02 Feb 08, 12:29 »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #10 am: 02 Feb 08, 13:47 »
Hallo,
habe leider die Fotos vermißt !
Bin eigentlich ständiger Besucher im Museum von Nova Paka. Leider hat mich dort immer das Fotografierverbot gestört. Scheint man das jetzt dort etwas lockerer zu nehmen ? Sollte mich freuen.
Gruß
Psaronius

Offline Wolfgang

  • ***
  • Beiträge: 369
    • Meine Sammlung an versteinerten Hölzern
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #11 am: 02 Feb 08, 16:37 »
Fotografierverbot besteht leider noch immer, aber ich war mit einem guten Bekannten des Museumsleiters & außerhalb der regulären Öffnungszeiten in Nova Paka und dadurch konnte ich einige Bilder machen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #12 am: 27 Dec 19, 20:31 »
nur um das Ganze wieder mal zum Leben zu erwecken - tertiäre Hölzer aus Plzen bzw. Umgebung:

Tschechien/Pilsen (Plzeňský kraj)/Plzeň-město, Bezirk/Pilsen (Plzeň)
Hölzer aus Tschechien
  Tschechien/Pilsen (Plzeňský kraj)/Plzeň-město, Bezirk/Pilsen (Plzeň)
Hölzer aus Tschechien
  Tschechien/Pilsen (Plzeňský kraj)/Plzeň-město, Bezirk/Pilsen (Plzeň)
Hölzer aus Tschechien

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #13 am: 27 Dec 19, 20:56 »
und um das weiter zu vervollständigen: Das Fotografierverbot im Achatmuseum von Nova Paka ist zwischenzeitlich aufgehoben, heißt, ich durfte nach Anfrage an der Einlasskasse Bilder schießen.
Gruß Bernd J. / Niederlausitz

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Hölzer aus Tschechien
« Antwort #14 am: 27 Dec 19, 22:26 »
Ich war 2017 und 2019 im Museum und habe von einem Fotografierverbot nichts mitbekommen. Wir sind mit voller Fotoausrüstung ins Museum und haben sebst im Kassenbereich fotografiert.  ???

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge