Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmtes Mineral oder einfaches Gestein ?
(1/1)
METE:
Hallo,
was könnte denn dieses Stück sein. Eine Aufnahme von vorne und von hinten ist zu sehen. Vor einigen Tagen haette ich fast nicht ein grünes aber so ein blaues Stück weggeworfen, ja wenn es überall so rumliegt hat es ja auch keinen grossen Wert, bei einer Befundung bei einem Mineralogen hat es sich als Dumortierit rausgestellt. Also lieber nochmals kontrollieren und dann gegebenfalls zurück zur Mutternatur schicken.
mfG
Mete Atayata
METE:
als Zusatzinfo noch ; Haerte >4 <6 (da ich keinen Apatit besitze kann ich momentan Haerte 5 nicht bestimmen). Strich weiss. Nicht spaltbar, massif (nicht brüchig). Hat vielleicht niemand so ein Stück schon gesehen oder besitzt niemand so etwas (könnte ja auch möglich sein) ?
mfG aus Istanbul
Mete Atayata
smoeller:
Hallo,
Von der Farbe her könnte es Epidot sein. Der kommt in ähnlicher Form bei uns an der Ostseeküste in Geschieben vor. Epidot hat Härte 6, das könnte durchaus sein. Kann aber auch ein Pyroxen sein.
Smoeller
METE:
OK,
sieht dem Epidot von Erik (Photo Erik1.jpg) im Forum ziemlich aehnlich. Vermute dass es auch so etwas ist. Es könnten auch nebenbei noch andere Mineralien vorhanden sein, aber nicht der Rede wert.
Gruss
Mete
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln