Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Fossilien-Anfänger

(1/5) > >>

Alan:
Moin Leute,

bin der "Neue" und stelle deshalb vermutlich auch erst mal die alten "Idiotenfragen". Ich habe auch woanders bereits beschrieben, dass ich ein paar Fossilien gesammelt habe, nur, wenn ich versuche sie aus dem Gestein zu befreien, gehen die meisten kapput! Nicht ganz zufriedenstellend. Kann mir eine der Experten evtl. ein gutes Anfänger-Buch empfehlen zum Thema Präparieren?

Wäre für Ratschläge echt dankbar.

Grüße

Zuercherella:
Hallo Lal,

wi wäre es für den Anfang mit diesem Link?

http://www.ap-h.de/praeparation.html

Dort findest Du die Grundbegriffe der Präparation anschaulich erklärt, aus der Praxis. Könnte ein guter Einstieg in das Thema sein, so wie die restliche Seite des AP-H auch.

Viele Grüße
Michael

Joachim:
Wozu Geld für ein Buch ausgeben wenn es hier alles umsonst gibt ;)
Du musst nur mal die ganzen Beiträge zur Präparation hier durchlesen und du wirst viele nützliche Tipps bekommen.

Gruss Joachim

Diego:
Hallo Lal
Hier findest Du in der Tat ne Menge zum Thema Präparation. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du mal ein paar der Fossilien vorstellen die Du präparieren willst.Dann werden die Tipps bestimmt noch konkreter (Erfahrungen,Werkzeug usw.)
Viel Erfolg

Gruß
Steffen

Soenke:
Hi Lal,

im Internet gibt es eine Reihe interessanter Seiten, bei denen auch das Thema "Fossilpräparation" behandelt wird.
Vieles wirst Du im Mineralienatlas finden, anderes bei http://www.steinkern.de/ (von "Anfängermethoden" bis hin zu Profigeräten).
Wenn Du spezielle Fragen hast, auf die Du keine Antworten gefunden hast, wird Dir hier auf dem Forum sicher geholfen.
Wichtig dabei ist, dass Du angibst, besser noch fotografierst, was Du zu präparieren gedenkst - da die Präparation doch recht "gesteinsspezifisch" und teilweise auch "fossilspezifisch" vor sich geht. ;)

Gruß
Sönke ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln