Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pyrit in Bergkristall
loismin:
Hallo
Es ist leider trotz deiner Nahaufnahme schwer zu erkennen.
Wenn es wie Erz aussieht, könnte es schon Pyrit sein,wenn nicht
könnte das auch gut entweder Cookeit sein oder gelbe Flechten.
Fahr mal bei einem mit der Nadel hin, wenns wegbröselt sinds Flechten.
Der Cookeit wären so Aggregate und Kügelchen glimmerartig gelb mit Glanz wie Glimmer.
Gruß
Loismin
gverh:
Hallo, danke für Ihre Hinweis.
Ich fuhr bei einem kleinen Teil mit einer Nadel hin.
Es bröselte nicht, sondern das Teilchen (max. 0,5 mm) löste sich ganz einfach.
Mit meiner Pocket Micro 25x sah ich dass das Teilchen ganz matt sehr feinkörnig kararienvogelgelb war und kein Glimmer hatte.
Die Farbe seiht ja wie Schwefel aus.
Es sieht ja wie ein Erz aus, also kann ich doch annehmen dass es Pyrit sein soll?
Ein noch näheres Bild konnte ich leider nicht machen und ich habe leider kein Mikroskop womit ich fotografieren kann.
Die erste Erfahrung mit diesem Forum war schön, herzlichen Dank.
Ich werde einen Link dazu sicher aufbewahren.
Mit freundlichen Grüsse aus Sint-Niklaas in Belgien,
Gaston Verhulst.
MM-Bär:
Moin,
als alter Rauris-Freak zwei Fragen von mir:
1. Ist ein exakterer Fundort als "Rauris" bekannt? Dann läßt sich schon eher etwas sagen.
2. Ist das Körnchen eher butterweich oder hart? Mit Nadel reinpieken und beobachten.
MM-Bär
gverh:
Hallo MM-Bär,
1. Ho ja, der Bergkristall sollte aus der Grieswies kommen, in der Nähe des Sonnblicks.
Ich habes es, und noch einige andere schöne Mineralien, gekauft via eBay von einem Rauris-Freak der den selbst gefunden hatte.
Und er sagte dass die gelbe Teilchen Pyrit sind, auch Narrengold genannt.
Aber in meinem Buch Mineralien und Edelsteine ist Pyrit kubisch, messinggelb (das kann stimmen) und metallglanzend.
Und dann fand ich dieses interessantes Forum, und drum meine Frage hier.
2. Das erste Teilchen ist leider verloren gegangen. Beim reinpieken in ein ander Teilchen am Kristall sehe ich deutlich dass die Nadel eine Eindrück gemacht hatte, also kann es nicht hart sein. Das Teilchen brach auch in zwei und under meine Pocket Mikro sehe ich also deutlich die Eindrück.
Wenn ich noch einmal in Rauristal komme und wandern gehen, werde ich sicher gut aufmerksam nach dem Boden schauen ... vielleicht finde ich dann selber etwas ... 8-)
Gaston Verhulst.
uwe:
Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, das die gelben Aggregate Pyrit sind ? Pyrit hat bekanntlich eine metallische Oberfläche - die kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
Als alpines Mineral fällt mir bei der Farbe und auf Quarzmatrix Asbecasit ein. Es kann aber auch alles andere sein. Vom Sonnenblick Nordabhang habe ich beispielsweise ein Stück mit derben Carbonat-Cyanotrichit. Darauf geht der blaue Carbonat-Cyanotrichit am Rand in eine gelbes Mineral über - also Carbonat Cyanotrichit ohne Kupfer. Ich werde mal in einer Musestunde nachschlagen, was das sein könnte.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln