Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Hilfe.. / gefälschter Realgar
staumelder:
ja...ihr hattet recht...ich bekomme hübsches oranges wasser!!
danke für eure hilfe...wenn ich orangenlimo brauch, weiß ich jetzt was ich nehmen muss! ;)
P.S.....das mit dem realgar hatte ich auch schon vermutet, er hat sich aber nie verfärbt, deswegen die frage im forum.
Richard
geomueller:
Hallo Staumelder,
also das mit der Orangenlimo vergiss mal schnell wieder, Blutlaugensalz (Kaliumsalze der Hexacyano-Komplexe des Eisens) ist nämlich stark giftig. Du solltest es auch vor Kindern sicher verwahren!
Hast Du das Stück etwa als Realgar oder etwas anderes gekauft?
Gruß Jürgen
staumelder:
@geomueller
Ehrlich gesagt hab ich das Ding als kleines Kind in der Slowakei gekauft (also das zum Thema vor kleinen Kindern sicher verwahren..).
Mit welcher Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
MfG Richard
uwe:
Hallo Jürgen,
bist Du sicher, daß Blutlaugensalz so stark giftig ist ? Wir hatten diese Chemikalien unter anderem für jeden zugänglich in unserem Labor, als ich vor etwa 45 Jahren Chemiefacharbeiter gelernt habe. Giftige Chemikalien waren damals immer unter Verschluß.
Gelbes Blutlaugensalz wird übrigens als Verbesserer der Streufähigkeit unserem abgepackten Kochsalz zugemischt.
Gruß
Uwe
Schatten:
Hallo zusammen,
hab mal ein bisserl gegoogelt:
also gelbes und rotes Blutlaugensalz werden als gering toxisch bezeichnet, das schließt allerdings eine Vergiftungsgefahr nicht aus.
Lt. neueren Untersuchungen müssen ältere Berichte korrigiert werden. Beide Verbindungen zerfallen unter Lichteinfluß-dadurch kann u.U. Cyanidwasserstoff entstehen (recht ungesund).
Auch werden Cyanidverbindungen von der Niere resorbiert-man kann aber noch nicht genau sagen, was dann weiter geschieht- allerdings geht man von einem erhöten toxischen Risiko aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln