Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

"Mineraltuning"

(1/3) > >>

saxmin:
Da mir in letzter Zeit Fälle von "Mineraltuning" aus China bekannt geworden sind (orange und grün (?) eingefärbte Okenite aus Indien) möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob man auch Quarz einfärben kann (außer Bestrahlen und Brennen). Ich habe grüne und gelblich gefärbte Quarzstufen gesehen und weiß nicht, ob diese natürlich sind. Außerdem gibt es für die grünen 2 unterschiedliche Fundpunktangaben (Donghai, Provinz Jiang Su und die andere Provinz Hubei). Welche ist die richtige? Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.
Mit freundlichem Glück Auf!
saxmin

meine site: http://www.saxminerals.de

as:
Hallo saxmin,

sind die "knallorangen Okenitbällchen" der Stufe aus Indien, die Sie für 580 Euro auf Ihrer web-seite anbieten eigentlich nicht gefärbt?
Ein Hinweis auf die Färbung sollte dem Käufer schon gegeben werden!!! Alles andere ist meines Erachtens nicht seriös.

Gruß
as

Aletsch:
In einer letztjährigen Ausgabe von LAPIS oder Mineralien-Welt (weiss leider nicht mehr in welcher Ausgabe...) wurde über diese Stufen berichtet. Es wurde auch erwähnt, wie das funktioniert, die Bergkristalle zu färben.
Aletsch

Philip Blümner:
So wie ich diese Lapis las, stand drin (so meine ich), dass die Quarze in ein Bad mit grüner Farbe getaucht werden.

@saxminerals
Es ist nicht nur unseriös, sondern auch verwerflich (m.E.), wenn du bei den Okeniten nicht hinschreibst, dass die gelben Kugeln gefärbt sind. Abgesehen davon, dass die Stufe viel zu teuer ist für die Maße, die du angibst  :-\

Uwe Kolitsch:
Zu den farbverfälschten "gelben" Okeniten gab es in den Mindat-Foren vor einiger Zeit schon 2 lange Diskussionen.  Gerade als Händler sollte man sich (und natürlich seine Kunden) über solche Fälschungen auf dem Laufenden halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln