Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Tigerauge - Tigereisen ???

(1/2) > >>

Collector:
Hallo

ich habe gestern auf der Eppelheimer Börse eine große Anzahl sehr schön ausgebildeter Eisenerze gesehen, die als Tigereisen angeboten wurde. Ein Händler (Dipl. Mineraloge) hatte sogar eine sehr detaillierte Beschreibung.

Nur - ich bin konfus mit den Begriffen ; vielleicht kann jemand helfen

1. Tigerauge ist ja ein feinfasries, undurchsichtiges Quarz-Aggregat, bzw. eine Pseudomorphose von Quarz nach Krokidolith, Die seidenglänzende, goldgelbe Farbe wird durch Limonit hervorgerufen. Kommt vor in nur wenigen cm Stäre alsm Kluftfüllung, wobei die Fasern senkrecht zur Kluftfläche stehen.

2. Tigereisen wird als silikatisch gebändertes Eisenerz (sedimentär, dann metamorphisiert) beschrieben und besteht aus  Magnetit, Quarz und Hohlräumen mit oxidiertem Amphibol.

Nun - was ich gesehen habe, wurde als Tigereisen (Erz) verkauft, sieht aber 100% wie Tigerauge aus.

Weiß jemand den Unterschied ?

Sind beide ggf. identisch ?

Oder soll ich es so verstehen, daß das ganze Stück eben das Eisenerz ist, wo Quarz in Form von  Tigerauge  als 2 bis 5 cm Schicht auftritt ?

Siehe Bild

Danke für Antworten
collector

Ralf:
Hallo Collector,

Tigerauge und Tigereisen unterscheiden sich hauptsächlich durch den Gehalt an Derberzen.  Es handelt sich bei den Bezeichnungen übrigens um
 " Phantasienamen ", man hat es also nicht mit zwei eigenständigen Mineralien zu tun sondern unterscheidet lediglich die unterschiedlichen Anteile Krokydolith und Hämatit/Magnetit. Logischerweise gibt es auch fließende Übergänge bei denen es dem Auge des Betrachters überlassen ist, wie er ein Stück einstuft.

Vereinfacht ausgedrückt:

Tigerauge:

Hier überwiegt der Krokydolith in goldbraun und hellbraun. Derberz ist in der Minderheit.

Falkenauge:

Wie Tigerauge, aber mit mehr oder weniger bläulichem gefärbtem Krokydolith.

Tigereisen:

Hier überwiegt das Derberz. Die Farbe ist also mehr schwarz bis dunkelsilber-metallisch glänzend. Fast immer sind rote Bänder zu sehen. Manchmal mit weißen oder goldbraunen Krokydolithfasern.

Das Stück auf Deinem Foto würde ich als Tigerauge ansprechen, vermutlich aus Prieska / Südafrika.

Gruß
Ralf

Tigerauge, Platte ca. 41 x 39 cm

Ralf:
Nahaufnahme Tigerauge

Ralf:
Tigereisen, Platte ca. 21 x 24 cm

Ralf:
Nahaufnahme Tigereisen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite