Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

LED-Beleuchtung für's Bino - für Eigenbauer

(1/5) > >>

MM-Bär:
Moin,
anbei Bastelanleitung für eine LED-Beleuchtung - leider in frz. Sprache, aber man vesteht die Technik auch so

http://www.micromineral.org/Debutants/photonum/LED/LED.html

guefz:
Hallo,

hier mal ein Foto von meiner Bastellösung. Die tragenden Teile sind aus 1,5mm² Cu-Draht (normale Installationsleitung) gebogen und ist gleichzeitig der Masse-Anschluss der Beleuchtung. Daran sind die LEDs gelötet und mit Vorwiderständen und einen weiteren Ring aus dünnen Schaltdraht zum Pluspol verbunden. Die Anzahl der LEDs hängt von der Leistungsfähigkeit der Stromversorgung ab, ich betreibe das Ganze an einem Netzteil, das maximal 1A liefern kann, was für ca. 40 LEDs reichen sollte. Der obere Ring hat zur Zeit 8 LEDs und ist fest mit dem Bino verbunden (Klemmschraube der ursprünglichen Lampenhalterung). Der untere Ring steht lose auf dem Bino und hat 4 LEDs plus eine LED mit langen, biegsamen Drähten, sozusagen als Spotlight. Ich werde wohl demnächst noch ein paar zusätzliche LEDs an den oberen Ring löten, damit die Ausleuchtung noch etwas besser wird. Ich betreibe die Anordnung mit 5V Gleichspannung und die Vorwiderstände haben 100 Ohm. Bei anderen Spannungen muss man andere Vorwiderstände verwenden: R=U-3,4V/0,02A

bis denn

Günter

Heinz:
Hallo Günter,

habe eine Frage zu den LEDs,
welche LEDs sind das ??? und wo bekommt man sie( Conrad  ???)
Vielen Dank

Gruß Heinz

guefz:
Hallo Heinz,

das sind weiße LEDs mit möglichst hoher Leuchtstärke, ich hab sie hier in Köln bei einem kleinen Elektronik-Laden gekauft (van der Meyden), kosten dort 2Euro pro Stück. Conrad hat sicher auch welche. Diese LEDs benötigen eine etwas höhere Spannung als andere LEDs (grün, rot, gelb), so ca. 3,4V, daher sind andere Vorwiderstände als sonst üblich notwendig.

bis denn

Günter

loismin:
Hallo Heinz

Schau mal ins E Bay unter LED.
Da gibts für wenig Geld diese LED im 10 er Pack.
Allerdings weiß ich nichts über die Qualität .

Gruß
Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln