Hallo,
hier mal ein Foto von meiner Bastellösung. Die tragenden Teile sind aus 1,5mm² Cu-Draht (normale Installationsleitung) gebogen und ist gleichzeitig der Masse-Anschluss der Beleuchtung. Daran sind die LEDs gelötet und mit Vorwiderständen und einen weiteren Ring aus dünnen Schaltdraht zum Pluspol verbunden. Die Anzahl der LEDs hängt von der Leistungsfähigkeit der Stromversorgung ab, ich betreibe das Ganze an einem Netzteil, das maximal 1A liefern kann, was für ca. 40 LEDs reichen sollte. Der obere Ring hat zur Zeit 8 LEDs und ist fest mit dem Bino verbunden (Klemmschraube der ursprünglichen Lampenhalterung). Der untere Ring steht lose auf dem Bino und hat 4 LEDs plus eine LED mit langen, biegsamen Drähten, sozusagen als Spotlight. Ich werde wohl demnächst noch ein paar zusätzliche LEDs an den oberen Ring löten, damit die Ausleuchtung noch etwas besser wird. Ich betreibe die Anordnung mit 5V Gleichspannung und die Vorwiderstände haben 100 Ohm. Bei anderen Spannungen muss man andere Vorwiderstände verwenden: R=U-3,4V/0,02A
bis denn
Günter