https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: was ist das??-bitte um hilfe! / Amethyst  (Gelesen 4923 mal)

Offline mingeleers

• *
was ist das??-bitte um hilfe! / Amethyst
« am: 21 Mar 06, 14:25 »
guten tag!
ich habe von meinem patenonkel einen "stein" geerbt. da ich selber aber kein sammler bin möchte ich es gerne verkaufen.weiß aber nicht was es genau ist und wieviel es wert sein könnte!wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
liebe grüße und vielen dank schonmal im voraus!

mingeleers
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 13:04 von oliverOliver »

Offline loismin

Re: was ist das??-bitte um hilfe!
« Antwort #1 am: 21 Mar 06, 14:36 »
Hallo

Das ist Amethyst.
Nur wieviel wert,weiß ich nicht, wie groß ist er, woher?

Gruß
Loismin

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Mar 06, 14:40 »
Hallo,
eine schöne Amethyst-Druse  ;D
ich schätze mal aus Brasilien
Wert? keine Ahnung; kommt auf die Größe an
Gruß
Hg

Offline mingeleers

• *
« Antwort #3 am: 21 Mar 06, 17:09 »
hallo!
na wenigstens weiß ich schonmal was das ist.wo es herkommt weiß ich leidre nicht.
er ist ca. 28cm hoch.ganz unten ist er ca.26cm breit und ganz oben ist er ca.13cm breit!
kann man nicht sagen was so ein teil in der größe so ungefähr wert ist??damit ich so ne ungefähre vorstellung habe zu wieviel ich es verkaufen kann.
und vor allem wo kann ich sowas verkaufen?weiß gar nicht wo ich das anbieten kann.soll ich in irgendeinen laden gehen oder kriegt man sowas auch übers internet verkauft??

liebe grüße
mingeleers

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 21 Mar 06, 17:22 »
Probier's doch mal über ebay!

Die Kristalle scheinen gut lila zu sein, außenrum werden sie von einer Achatschicht geziert. Ist ein hübsches Stück. Der Wert ist unterschiedlich, ich persönlich würde aber dafür 50-100€ zahlen.

Offline Torben

« Antwort #5 am: 21 Mar 06, 18:48 »
Ja, da schließ ich mich an!

Amethyst auf Achat, aller Wahrscheinlichkeit nach aus Brasilien.
Solche Stücke habe ich schon von 50 bis 400 € gesehen. Ein Preis, den du realistisch bekommen kannst und der für den Käufer fair ist würde ich bei etwa 50 - 150 € ansetzen. Mehr wäre meiner Meinung nach übertrieben, weniger ein Schnäppchen für den Käufer.
Mein Ebay-Limit wäre 75 €, wenn ich so eine haben wollte.

Gruß

Torben

Offline mingeleers

• *
« Antwort #6 am: 21 Mar 06, 23:59 »
vielen dank erstmal für eure antworten!
ich weiß aber von meinen verwandten dass das teil damals wohl über 800 DM gekostet hat.deswegen wunder ich mich dass ihr das so gering einschätzt.hat so n  teil so nen wertverlust über jahre oder liegt das an dem DM - EURO Wechsel??

liebe grüße

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #7 am: 22 Mar 06, 00:16 »
Hallo mingeleers,

bei Ebay ist eine Amethyst-Druse eingestellt,
29,5 cm hoch 7,8 kg schwer für Sofortkauf 140.-Eur.
nur das du ungefähr einen Anhaltspunkt hast.
http://cgi.ebay.de/AMETHYST-DRUSE-29-5-cm-7-8-kg-AMETHYSTDRUSE-4051_W0QQitemZ6262824831QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Heinz

Offline Torben

« Antwort #8 am: 22 Mar 06, 01:51 »
Tja, Preise um 400-600 € sind bei Amethyststufen von 6-12 kg gar nicht so selten...
Aber meiner Meinung nach, ist jeder, der so viel dafür hinlegt, selber Schuld. Ich denke, den meisten Teil der Gewinnmarge schöpfen die Zwischen- und Endhändler ab, denn wenn man mal ein wenig vergleicht, tun sich gewaltige Preisunterschiede auf. Für mich ein Zeichen für geringe Einkaufspreise beim Lieferanten....

Ich z.B. habe meinen 11 kg Amethysten (in guter Qualität) für 120 DM auf dem Trödelmarkt vor 5 Jahren ergeiert ;)

Wertverlust hat eine Stufe in erster Linie dann, wenn sie Farbe verliert, stark verdreckt, oder beschädigt wird. Zweiteres kann man oft rückgängig machen, aber so, wie ich das sehe, ist deine Stufe hier in top Zustand!

Du kannst ja versuchen, sie für 400 € loszuwerden, wenn du einen Käufer findest, ist ja alles gut, aber stell dich drauf ein, daß es eine ganze Weile dauern kann, bis du sie verkaufst!

Viele Grüße

Torben

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 22 Mar 06, 05:19 »
Na, ich wär da etwas vorsichtiger mit der Bewertung dieser Druse.
Vorausgesetzt die Farbe des Amethysts ist in Wirklichkeit so intensiv wie auf dem Foto, der Rand hat keine Absplitterungen und die Rückseite ist nicht gespachtelt, dürfte das Teil wohl  mehr Wert sein als 150.-€

Das Problem ist einfach, das der Markt in den letzten Jahren von B und C Qualität überschwemmt wurde. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Preise, auch der guten Stücke.

Also ich würd sie nicht für 150 weggeben. Da würd ich sie lieber behalten.

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 22 Mar 06, 10:48 von slugslayer »

Offline mingeleers

• *
« Antwort #10 am: 22 Mar 06, 23:01 »
@ralf:
danke für deine meinung!mein problem ist einfach dass ich halt ungefähr weiß was das teil damals in DM-zeiten wert war(in dem fall ungefähr vor zehn jahren) aber ich nicht weiß was es heute so wert ist!weil ich nicht weiß ob so ein teil über die jahre an wert verliert oder ob der DM - Euro-wechsel auch da ne rolle spielt.....usw.
aber ich will das teil definitiv verkaufen und will halt wissen was ich minimum und maximum dafür bekommen kann!habe nunmal kein interesse an solchen sachen und brauche außerdem auch ein bissl geld nebenbei..:-):-):-)

liebe grüße
mingeleers

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 22 Mar 06, 23:19 »
Ist ja ok  :)

Dann lautet die Antwort, daß die Amethystdrusen in den letzten 10 Jahren an Wert verloren haben, weil eben so viele eingeführt wurden. Der Wertverlust wurde durch den EURO im Verhältnis zur DM etwas aufgefangen.

Gruß
Ralf