Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

was ist das??-bitte um hilfe! / Amethyst

<< < (2/3) > >>

Torben:
Ja, da schließ ich mich an!

Amethyst auf Achat, aller Wahrscheinlichkeit nach aus Brasilien.
Solche Stücke habe ich schon von 50 bis 400 € gesehen. Ein Preis, den du realistisch bekommen kannst und der für den Käufer fair ist würde ich bei etwa 50 - 150 € ansetzen. Mehr wäre meiner Meinung nach übertrieben, weniger ein Schnäppchen für den Käufer.
Mein Ebay-Limit wäre 75 €, wenn ich so eine haben wollte.

Gruß

Torben

mingeleers:
vielen dank erstmal für eure antworten!
ich weiß aber von meinen verwandten dass das teil damals wohl über 800 DM gekostet hat.deswegen wunder ich mich dass ihr das so gering einschätzt.hat so n  teil so nen wertverlust über jahre oder liegt das an dem DM - EURO Wechsel??

liebe grüße

Heinz:
Hallo mingeleers,

bei Ebay ist eine Amethyst-Druse eingestellt,
29,5 cm hoch 7,8 kg schwer für Sofortkauf 140.-Eur.
nur das du ungefähr einen Anhaltspunkt hast.
http://cgi.ebay.de/AMETHYST-DRUSE-29-5-cm-7-8-kg-AMETHYSTDRUSE-4051_W0QQitemZ6262824831QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Heinz

Torben:
Tja, Preise um 400-600 € sind bei Amethyststufen von 6-12 kg gar nicht so selten...
Aber meiner Meinung nach, ist jeder, der so viel dafür hinlegt, selber Schuld. Ich denke, den meisten Teil der Gewinnmarge schöpfen die Zwischen- und Endhändler ab, denn wenn man mal ein wenig vergleicht, tun sich gewaltige Preisunterschiede auf. Für mich ein Zeichen für geringe Einkaufspreise beim Lieferanten....

Ich z.B. habe meinen 11 kg Amethysten (in guter Qualität) für 120 DM auf dem Trödelmarkt vor 5 Jahren ergeiert ;)

Wertverlust hat eine Stufe in erster Linie dann, wenn sie Farbe verliert, stark verdreckt, oder beschädigt wird. Zweiteres kann man oft rückgängig machen, aber so, wie ich das sehe, ist deine Stufe hier in top Zustand!

Du kannst ja versuchen, sie für 400 € loszuwerden, wenn du einen Käufer findest, ist ja alles gut, aber stell dich drauf ein, daß es eine ganze Weile dauern kann, bis du sie verkaufst!

Viele Grüße

Torben

Ralf:
Na, ich wär da etwas vorsichtiger mit der Bewertung dieser Druse.
Vorausgesetzt die Farbe des Amethysts ist in Wirklichkeit so intensiv wie auf dem Foto, der Rand hat keine Absplitterungen und die Rückseite ist nicht gespachtelt, dürfte das Teil wohl  mehr Wert sein als 150.-€

Das Problem ist einfach, das der Markt in den letzten Jahren von B und C Qualität überschwemmt wurde. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Preise, auch der guten Stücke.

Also ich würd sie nicht für 150 weggeben. Da würd ich sie lieber behalten.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln