Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Adendorf

(1/2) > >>

Uncites:
Vor vielen Jahren gab es in Adendorf bei Bonn eine Tongrube, in der man fossile Koniferenzapfen und andere Früchte finden konnte.
Diese Grube gibt es nicht mehr, aber gibt es evtl. andere Fundstellen in der Region, in denen diese Tonschichten aufgeschlossen sind ?

Sven

Ralf:
Hi Sven,

in der Nähe von Witterschlick bei Bonn hab ich im vorbeifahren Tongruben gesehen. Ich weiß allerdings nicht ob da was zu holen ist, weil ich nur die Kiesgruben besuche ( Achate ). Die Gruben müssten aber auf einer guten Karte zu finden sein.

Gruß
Ralf

Grenzton:
Hallo Sven.

Bei Kasbach waren vor zwei Jahren Tonschichten aufgeschlossen. War am Rand einer Kiesgrube oberhalb von alten Basaltbrüchen.
War dann irgendwann abgeschoben. Möglicherweise wird diese Schicht bei weiteren arbeiten in der  Sandgrube ja wieder angeschnitten.

Gruß,  Kalle

Uncites:
Hallo Kalle,
Kasbach sagt mir nun wirklich gar nichts, aber ich gehe gleich mal runter in den Laden und suche mir eine passende Landkarte.
In einer Woche habe ich für zwei Wochen Urlaub, da habe ich Zeit, ein bißchen durch die Gegend zu fahren.

Sven

Grenzton:
Hi Sven!
Kasbach liegt rechtsrheinisch etwas südlich von Unkel die B42 dann nahe den Brückenresten von Remagen ostwärts in die "Wallachei" so etwa 5km vom Rhein entfernt.

Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln