Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Echt? Montiert?
Ralf:
Hallo tsa,
ich glaube nicht, daß unter den ebay Verkäufern - gerade bei Mineralien - so viele schwarze Schafe sind. Es ist nur interessanter über diese zu berichten ;)
Es spricht aber doch nix dagegen, sich von einem Verkäufer die Echtheit oder Unversehrtheit eines Stückes bestätigen zu lassen. Tut er das, und es handelt sich dennoch um eine Fälschung , macht er sich dann des Betruges starfbar. Vorher kann er immer sagen, er hätte es selbst nicht erkannt.
Gruß
Ralf
Kay:
Hallo Sebastian,
Bei dieser Fundstelle handelt es sich um die Fundstelle "Papenbrink" bei Kleinen Bremen.
Die Septariengröße reicht von ca. 5cm über 1m bis zu ca. 5-7 m.
Mineralien: 1. Generation Calcit( Skalenoeder, manchmal Rhomboeder)
2. Generation Dolomit (weiß, gelblich, braun, rosa), Baryt (weiß)
3. Generation Quarz (Milchquarz, Bergkristall, selten Rauchquarz, Doppelender, Szepter, 2mm bis ca. 2cm, größer: seltene Topstücke (alte Funde)
3. bis 4. Generation Kupferkies, Pyrit, selten Coelestin, Gips, selten Sphalerit(bis max. 5 cm blättrige Kristallaggregate)
Der e-bay Quarz auf Calcit in der Septarie ist echt und fundorttypisch. (ob geklebt kann man nur live sehen, oft sind die Quarze rausgefallen, aber nicht immer,
, Transport kann(muß nicht) kritisch sein)
Die Klarheit des Quarzes entspricht der von den Schaumburger Diamanten. Aber es sind keine!
Die Septarien liegen in Jura Schichten (Heersumerschicht o.so) . Die Schaumburger Diamanten kommen in
Quarzitknollen (ehemal Gipsknollen) im mittleren Keuper vor.
Wenn Du Septarienstücke mit Mineralien möchtest, können wir tauschen.Habe etliche Alt- Eigenfunde.
Siehe Eintrag des Milchquarzes ( Fundstellenforum Weserbergland)
Fundaussichten: mäßig , da seit mehr als 15Jahren nicht mehr im Abbau!!!!
Bis denne
Kay
der Sauerländer:
Hi tsa
klar haste das nicht gesagt. Nur....es geht hier um "SCHAUMBURGER DIAMANTEN"!!!
Und da sieht die ganze Geschichte halt anders aus. Quarz mit einzelnen sehr klaren Quarzen in Konkretionen. Kein Calcit.
Somit ist das oben für mich nach wie vor kein Schaumburger!
Wilhelm
thannator:
hhmmm das ganze ist mir ein Raetsel lol
MineralienfanBQ13:
Hallo,
ich kenne den Mann. Er kennt sich wirklich gut aus. Ich schätze mal, dass der natürlich ist. Das heißt nicht montiert. Auf dem Foto
kann man das aber auch nicht richtig erkennen.
Gruß
Brian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln