Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvaritäten und deren Fundstellen
achat:
Hallo Bernd,
ein interessantes Stück - nur, was kann der interessierte, Achatsammler denn mit der Fundortangabe ,Umgebung Alzey anfangen?
Ist es Nack, ist es Wendelsheim? Ist es Bärweiler?, etc., etc...
Wenn schon exakte und informative Angaben gewünscht werden, so gehört m.E. auch die korrekte Fundortbezeichnung dazu. Sonst haben wir wirklich nur ein Bilderbuch ( was doch wirklich auch sehr, sehr schön sein kann) - und dies möchtest Du ja, wie man lesen kann, auch nicht.
War mal eine Anregung.
Glück Auf
achat
Bernd G:
genaue angaben kann man bei dieser fundstelle nicht machen da dies eine sehr sensible fundstelle ist .
es muß dort nicht unbedingt wie in friedrichroda aussehen !
deshalb muß halt großraum alzey reichen. es ist eben so da manche sich an fundstellen wie die wildsäue benehmen und deshalb schon viele stellen für sammler zu sind.
da ich aber noch sehr oft dort sammeln will gibts hier auf der seite keine genauen angaben.
zitat von dir Region um Rimsberg; ist ja auch nicht so genau .oder ?
gruß bernd
achat:
Hallo Bernd,
also, wollen wir doch sachlich bleiben.
Einem eingefleischten Achatsammler sagt die Region Rimsberg schon was, denn im Gegensatz zu Großraum Alzey - siehe meinen heutigen ersten Beitrag- ist die Angabe Rimsberg eine haargenaue Fundortbezeichnung. Seit eh und je werden Funde von Äckern um diesen Ort bei Birkenfeld als Rimsberger Funde bezeichnet, d.h. der Fundort heißt somit Rimsberg.
Dass Du den Fundort aus eigenem Interesse nicht nennen möchtest kann man verstehen, oder auch nicht. Die von Dir genannten Gründe sind so einsichtig wie widerlegbar und es ist wirklich müßig darüber eine Diskusion zu beginnen.
Mit Recht hattest Du ja angemahnt, dass das Forum schon etwas mehr sein sollte als ein Bilderbuch (obwohl, ich schau gerne Bilder von schönen Achaten) - deshalb meine "Anregung": wenn schon was veröffentlicht wird, dann bitte mit genauem Fundort, sonst gleitet die Sache in die Unsachlichkeit und Oberflächlichkeit ab. Wollen wir das?
Glück Auf
achat
Bernd G:
genau wollen wir sachlich bleiben,einem eingefleischten achatsammler sagt auch alzey was !!ist auch so üblich die funde so zu benennen ( fundort raum alzey ) aber das thema was du hier rein bringst gehört bestimmt nicht unter Achatvaritäten aus Deutschland
also mach doch ein neues thema auf. da können wir dann drüber reden. es ist jedem seine sache eine genaue fundortangabe zu machen. da du so drauf drängst könnte man ja auf ganz andere Ideen kommen. denke da ist wieder das thema neid und mißgunst.
übrinens war ich schon mit sammlern auf die ich mich verlassen kann dort und es gab da einen wahren fundstellen austausch. diese sammler sind der gleichen meinung wie ich und andere sammler, nur sammlern die man kennt fundstellen mit zu teilen.
was draus wird wenn man das nicht macht kennen wir ja alle zur genüge.
keine löscher verfüllt, müll ohne ende usw. wollen wir das ?
da muß man auch mal auf genaue angaben verzichten können. kannst dich aber gerne an mich wenden ,wenn ich dich besser kenne.
und was wäre dann noch wiederlegbar ? würde mich da mal interessieren ,plautre dich mal aus . du willst doch nicht ernsthaft behaupten das nicht schon fundstellen für sammler zu gemacht worden weil sich da einige sehr daneben benommen haben ? wie ist eigentlich dein richtiger name ?gruß bernd
Bernd G:
danke an den Moderator !
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln