Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Muskovit oder Paragonit?
manu:
Hallo,
ich habe in dem Gebiet des Monte Rosa (Italienische Seite) ein Glimmer-Mineral gefunden. Das war letzten Sommer, ich habe das Mineral vorerst als Muskovit angesehen. Jetzt habe ich ein einem Buch ein Bild von Paragonit gesehen, das meinem Mineral sehr ähnlich ist. Jetzt frage ich mich, was es wirklich ist. Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße manu
METE:
Hallo ,
für mich sieht es wie Muskovit aus. Im Hintergrund oder in der Matrix ist irgendwie auch Quartz zu sehen. Ich hab ein Stück metamorphes Gestein vom Menderes-Massiv nahe Aydin. Neben etwas salzigem (ich denke Albit, vielleicht auch mit K-Feldspat) im Gestein ist auf den Flaechen zusammen mit Biotit denk ich auch Paragonit (orange-grau) zu sehen oder ? Solche Stücke liegen in den Höhen vom Massiv teilweise als einige cm lange leicht biegbare und brüchige "Würstchen" rum.
Gruss
Mete Atayata
Schweizer Strahler:
Moin, teste doch einfach das Stück mit Salzsäure: Wenn es reagiert, ist es Muskovit - wenn nicht Paragonit ;)
Gruß Dominik
Uwe Kolitsch:
Inwiefern soll das reagieren??
Schweizer Strahler:
Ich denke mal der Muskovit wird dadurch angegriffen und löst sich mit der Zeit auf ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln