Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Lila Fluoreszenz bei Apatit oder?

(1/2) > >>

Stefan:
Hallo, ich habe hier einen Apatit von Mendig in der Eifel der unter UV Licht deutlich aus der dann schwarz erscheinenden Matrix heraus leuchtet. Leider tut er das nicht in Gelb oder Orange sondern in violett. Er sitzt direkt neben einem Titanit, der sich in keinster Weise bemerkbar macht. Das Lila unterscheidet sich auch deutlich von dem Farbton den weißes Papier zurück wirft, es ist meiner Meinung nach Fluoreszenz.

Diese ist aber nur bei Kurzwelligem UV Licht zu sehen, bei langwelligem passiert nichts.

Jetzt zu meiner Frage, ich kann in der Literatur nur gelb ode orange finden, ist lila auch möglich?

Hier 2 Bilder unter UV und unter Normallicht.

Stefan:
hier Normallicht

Puzzle:
Hallo,
hab selbst noch keinen lila fluoriszierenden Apatit gesehen, hab aber auf ner Internetseite nen Hinweis gefunden. Da steht aber leider nur, dass Apatit lila bei langwelligem Licht fluorisziert. Wobei das mit dem langwellig ja nicht ganz passen würde. Hab den Link mal beigefügt. Das steht unter: longwave, color blue. Hinter Apatit steht dann in Klammer "violet". Ist zwar leider net viel, aber immerhin ein kleiner Hinweis :-)

http://mineral.galleries.com/minerals/property/fluotabl.htm

Gruß Melanie

Stefan:
Danke für den Hinweis.

Irgenwie ist es etwas ungewöhnlich. Oft hat man ja bei schlechten UV Quellen mit zu viel Restlicht auch diese lila Reflektion, die dann oft falsch interpretiert wird. Bei meiner kurzwelligen UV Quelle sieht man von dem Licht quasi so überhaupt nichts, erst wenn das Licht auf das Mineral trifft. Dann leuchtet es auch deutlich aus der Matrix raus. so man das bei ca. 1mm Größe sagen kann  :D

Dann gibt es wohl Lila auch bei kurzwelligem UV Licht.
Gruß Stefan

Uwe Kolitsch:
Laut
G. Henkel (1989): The Henkel Glossary of Fluorescent Minerals. J. of the Fluorescent Mineral Society, Special issue, Vol. 15, Fluorescent Mineral Society, Sepulveda, California, 91 pp.
kann Apatit/Fluorapatit in KW-UV auch pink, violet und blue fluoreszieren (neben diversen anderen Farben). Im vorliegenden Fall könnten SEE verantwortlich sein (man müßte mal vergleichen, wie der zur Apatitfamilie gehörende Britholith aus der Eifel fluoresziert).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln