Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ferristrunzit von Wuppertal?
McSchuerf:
Hallo ..
..ich habe eine Frage:
Ich habe im Sept. 98 auf der VFMG Herborn ein 7,5 x 3,5 cm großes Stück schieferigen Gesteins (vermutlich Tonschiefer) mit einem gut besetztem gelblich-beigem Rasen aus nadeligen bis flach-strahligen Kriställchen des Eisen-Aluminium-Phosphats Ferristrunzit erworben.
Als Fundort wurde Nevigeserstr. (Fund während Bauarbeiten 9/98), Schulten-Leimberg, Wuppertal, NRW angegeben.
Bei Bauarbeiten im Jahre 1988 wurden bei Aprath-Kohleiche offensichtlich schon genau die gleichen Stücke gefunden.
In google ist nichts über die Funde von 1998 zu finden auch nicht in den einschlägige Fachzeitschriften.
Außerdem kommen braune, glasglänzende nadelige Kriställchen ebenfalls auf der Stufe vor (Mineral unbekannt)..
..weiß jemand etwas über die vorgenannten Funde?
Danke.
Gruß Peter
Schatten:
Hallo Peter,
schau mal bei www.mineralogie.ch nach, da steht was über Ferristrunzit von Wuppertal(is allerdings nicht sehr viel).
Grüße vom Schatten
Schatten:
Morjen Peter,
einen ganz kleinen Beitrag hab ich noch im Lapis 03/88 auf Seite 30 gefunden.
Ferristrunzit als Vorstellung unter neue Mineralien. Beschrieben wird ein FO in Belgien, der von der Mineralisation der von Wuppertal recht ähnlich ist.
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen, sollte ich noch was finden melde ich mich noch mal... :)
der Schatten
Schatten:
ha... ging schneller als gedacht. ;D
Lt. Mindat.org: Emser Hefte 1988(4) Seite 35-40.
Nach der Seitenfülle gehe ich mal davon aus, daß dort der FO etwas ausführlicher Beschrieben ist als in den von mir vorhergehenden genannten Literaturhinweisen.
McSchuerf:
Hallo Silvio,
erst mal vielen Dank trotzdem.. ;)..in Mindat.org, etc. hatte ich aber schon reingeschaut..die Fotos in Mineralien.online zu den belgischen radialstrahligen Kristallaggregaten schauen den gelblich-beigen nadeligen bis ebenfalls strahligen XX tatsächlich sehr ähnlich .. ;D
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln