https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ferristrunzit von Wuppertal?  (Gelesen 9917 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ferristrunzit von Wuppertal?
« am: 20 May 04, 18:11 »
Hallo ..

..ich habe eine Frage:

Ich habe im Sept. 98 auf der VFMG Herborn ein 7,5 x 3,5 cm großes Stück schieferigen Gesteins (vermutlich Tonschiefer) mit einem gut besetztem gelblich-beigem Rasen aus nadeligen bis flach-strahligen Kriställchen des Eisen-Aluminium-Phosphats Ferristrunzit erworben.

Als Fundort wurde Nevigeserstr. (Fund während Bauarbeiten 9/98), Schulten-Leimberg, Wuppertal, NRW angegeben.

Bei Bauarbeiten im Jahre 1988 wurden bei Aprath-Kohleiche offensichtlich schon genau die gleichen Stücke gefunden.
In google ist nichts über die Funde von 1998 zu finden auch nicht in den einschlägige Fachzeitschriften.

Außerdem kommen braune, glasglänzende nadelige Kriställchen ebenfalls auf der Stufe vor (Mineral unbekannt)..

..weiß jemand etwas über die vorgenannten Funde?
Danke.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 May 04, 09:12 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re:Ferristrunzit von Wuppertal?
« Antwort #1 am: 20 May 04, 18:27 »
Hallo Peter,

schau mal bei www.mineralogie.ch nach, da steht was über Ferristrunzit von Wuppertal(is allerdings nicht sehr viel).

Grüße vom Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 May 04, 08:27 »
Morjen Peter,

einen ganz kleinen Beitrag hab ich noch im Lapis 03/88 auf Seite 30 gefunden.
Ferristrunzit als Vorstellung unter neue Mineralien. Beschrieben wird ein FO in Belgien, der von der Mineralisation der von Wuppertal recht ähnlich ist.
Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen, sollte ich noch was finden melde ich mich noch mal... :)

der Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 May 04, 08:40 »
ha... ging schneller als gedacht. ;D

Lt. Mindat.org: Emser Hefte 1988(4) Seite 35-40.
Nach der Seitenfülle gehe ich mal davon aus, daß dort der FO etwas ausführlicher Beschrieben ist als in den von mir vorhergehenden genannten Literaturhinweisen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 May 04, 09:16 »
Hallo Silvio,

erst mal vielen Dank trotzdem.. ;)..in Mindat.org, etc. hatte ich aber schon reingeschaut..die Fotos in Mineralien.online zu den belgischen radialstrahligen Kristallaggregaten schauen den gelblich-beigen nadeligen bis ebenfalls strahligen XX tatsächlich sehr ähnlich .. ;D

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 May 04, 09:19 »
Ich denke es ist das gleiche Material wie von den Bauarbeiten bei Aprath..ist ja 1988 schliesslich auch Wuppertal gewesen ..weshalb sollte das 1998 dann anderes Material sein..

..bliebe die Frage wegen der braunen glasglänzenden und völlig transparenten Kriställchen übrig..(daher kein Limonit-Überzug!) ...möglichweise ein stärkerer Eisengehalt und trotzdem noch Ferristrunzit, der dann halt in beige und braun vorkommen könnte (?)..ich gehe jetzt mal von dieser Hypothese aus.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 May 04, 09:37 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #6 am: 22 May 04, 09:34 »
Hallo Peter,

mit Ferrostrunzit kamen in Wuppertal - Aprath noch Beraunit,  Kakoxen und Strengit vor - laut mineralogie.ch, vielleicht etwas davon?

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 May 04, 09:38 »
Hallo Erik,

daran dachte ich zwar zu Beginn auch aber alle Beraunite, Kakoxene (z.B. aus dem Raum Wetzlar - meine Eigenfunde von Grube Rotläufchen..) und Strengite (z.B. Pleystein, Schweden, ..) die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen weder diese Farbe noch diesen prismatisch-nadeligen Habitus; daher bin ich davon noch nicht so überzeugt aber schon mal danke für's Mitdenken.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 May 04, 09:40 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 May 04, 15:40 »
Hallo Peter,

hätte mir denken können, daß Du dort nachschaust. ::)

Denk nochmal über die Möglichkeit von Beraunit/Var. Eleonorit nach.
Habe gelesen Eleonorit ist eine weitere Oxidationsstufe(?) des Beraunit und hat eine rotbraune Farbe.
« Letzte Änderung: 22 May 04, 16:37 von schatten77 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 May 04, 16:59 »
Hallo schatten,

sehr gut, Silvio!.. :D..ich muss Dich loben..Eleonorit - besser auch bekannt als Oxiberaunit (meines Wissens aber noch nicht von der IMA anerkannt), bildet tatsächlich eine höhere Oxidationsstufe wie die Bez. 'Oxi' bereits beinhaltet..
Die Bez. 'Eleonorit' stammt übrigens von der Grube Eleonore bei Dünsberg im Biebertal ab - nicht allzuweit weg von der berühmten Grube Rotläufchen, wo ich schon schöne Kakoxene, Wavellite, etc. finden konnte.. ;)..

..anderes Beispiel mit versch. Oxidationsstufen (siehe auch 2- oder 3-Wertigkeit des Eisens in der jeweiligen Formel!) ist Kertschenit und Oxi-Kertschenit; letzteres Mineral besitze ich auch in Kristallen auf dem 'Tabakerz' von der Halbinsel Kertsch auf der Krim, ..zusammen mit Vivianit-XX.. :)

...ich denke, dass ich mittlerweile jedes der bekannten Minerale - außer vernünftigem Silimanit besitze - und von den seltenen bis extrem seltenen Mineralen auch reichlich (meine Sammlung umfasst schon seit längerem eine 4-stellige Anzahl von versch. Mineralarten..)..darauf bin ich schon ein wenig stolz.. :D ;D

..ich kenne auch einen deutschen Sammler, dem von den mittlerweile rd. 5.000 vorkommenden Mineralarten auf der Welt nur noch rd. 100-200 Mineralarten fehlen. Dieser Sammler war schon bei mir zu Hause und erhielt von mir einige der ihm noch fehlenden Raritäten.. :D..

..das nur mal so nebenbei.. 8)

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 22 May 04, 17:06 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 May 04, 17:19 »
 ;D ein Lob vom "eigendlichen Forum-Guru"... das geht runter wie Öl ; ;D
Danke...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 May 04, 14:13 »
Gern geschehen.. :)..

..evtl. vermache ich Dir ja irgendwann mal meine Sammlung? Wer weiß?.. :o ;D ;D ;)

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 May 04, 14:15 »
Ha, Ha... ;D

solche Späße find ich nich lustig ;)

aber ich lass mich natürlich gern vormerken :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 May 04, 14:33 »
ja, in der Schlange hinten anstellen müsstest Du Dich schon und ein paar mal treffen müssten wir uns dann auch schon.. ;D 8)..aber ansonsten meine ich das schon todernst.. :(.. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 23 May 04, 14:33 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 23 May 04, 14:48 »
Hmmm....

ein paar mal treffen müssten wir uns dann auch schon..
...bin aber glücklich vegeben ;D :D ;D

Der Rest hört sich aber nicht gut an... :( "todernst"...

der Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge