Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Mein erstes Fossil

<< < (2/3) > >>

Grenzton:
Hallo Tauerngold!
Bei mir fing es vor fast 40 Jahren ähnlich an!
Habe zwar zwischendurch lange Pausen gehabt und fast nur allein gesucht, aber habe ich bis heute schon 'ne Menge zusammengetragen!
Hier im Forum wirst du sicher viel Motivation bekommen, (ich spreche aus Erfahrung) ;)
Das war mein zweites Fossil habe ich 1966 im Gleisschotter von Straßenbahnschienen gefunden. Mein erstes Fossil (eine Muschel) ist leider über die Jahre verloren gegangen.
Schade!

Viel Spaß,  Kalle.

Tauerngold:
Schade um das "erste Fossil"   

Ich war bei dem schönem Wetter natürlich unterwegs und hatte echtes GLÜCK    ;D
unter anderem Muscheln mit calcit im inneren.
Und sehr kleine muscheln ,so bis 3 cm aber sehr viele in einem Stein
Die kommen dann morgen

Das hier war der erste stein den ich angeschaut hab  und schon ein Fossil    :D
aber wie sauberbekommen ????  oder prepariren  ????

Danke und Grüße TauernGold

Ach ja der Durchmesser iss 7.5 cm; Der Fundort liegt in Umgebung St.Koloman in Sbg   

Soenke:
Was Du da neuerlich gefunden hast, ist ein Ammonit, bzw. die Außenwindung eines solchen.
Die feinen gekräuselten Linien die Du siehst, sind die sog. Lobenlinien (Kammerscheidewände).
Präparieren kannst Du das Stück im Prinzip gar nicht mehr, dafür ist es zu verwittert.
Aber, wenn Du an der Stelle weitersuchst, hast Du womöglich die Chance noch besser erhaltene Exemplare zu finden.
In etwas tieferliegenden weniger verwitterten Schichten ist die Erhaltung sicherlich noch besser.

Gruß
Sönke

Grenzton:
Glückspilz!
Hast ja gleich einen Ammonit gefunden, kannst Du an den Lobenlinien erkennen und die Ammospezialisten unter uns erkennen daran schnell die Art. So wie das aussieht ist der z.Teil entrollt oder lässt sich ein spiralförmiger, weiterer Verlauf der linken Seite nach innen erkennen?
Sicher kann man ihn präparieren, doch von hier aus kann ich das nicht beurteilen, wie.
Wo hast Du ihn denn gefunden, welche Formationen stehen den dort an?
Wie hart/weich ist das umgebende Gestein...

Gruß,  Kalle

Grenzton:
Sönke!

Da warst du ein paar Minuten schneller!

Kalle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln