Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz-Arten

<< < (23/31) > >>

Moni:
Hallo Stefan,

das ist ja das kuriose, es ist kein Belag mit dem Auge erkennbar. Schöne klare farblose Quarzkristalle und dennoch: grün unter UV und auch keine Hinweise auf eine Verunreinigung im Analysenergebnis erkennbar.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Grüße von Moni

McSchuerf:
Hallo Moni, Stefan, alle ..  :)

manche Mineralien weisen sog. Luminiszenz (Leuchterscheinungen) auf. So wird die Umwandlung verschiedener Energiearten (machanische, chemische, Wärmeenergie oder die Energie von unsichtbaren Strahlungen) in Lichtenergie bezeichnet.
Sie kommt in Mineralien zustande, wenn sich im Kristallgitter Beimengungen fremder Atome oder deren Gruppen (seltene Erden, Ag, Cr, Mn, S, (UO2)3+ u.ä. befinden, sog. Luminogene.
Die Anwesenheit einiger anderer Atome im Gitter bringt hingegen die Luminiszenz zum Erlöschen (Fe, Ni). Das sind dann die sog. Luminiszenzgifte.
Regelmäßig weisen solche Mineralien Luminiszenz auf, bei denen ein Luminogen zum normalen Gitterbestandteil gehört (Fluorit, Scheelit, Willemit, Uranmineralien, Zirkon, u.a.). Ändert sich der Beimengungsgehalt bei Mineralien verschiedener Fundorte, ist die Luminiszenz inkonstant (Sphalerit, Opal, Calcit, Topas, u.a.).
Wegen dieser Unzuverlässigkeit kann man die Luminiszenz auch nicht eindeutig in der Diagnostik nutzen!

Im Prinzip werden folgende Luminiszenztypen unterschieden: Triboluminiszenz - ensteht durch Reiben zweier Mineralstücke aneinander, z.B. Fluorit, Willemit, Quarz; Thermoluminiszenz - entsteht bei Erwärmen des Minerals, jedoch weit unter der Glühtemperatur, z.B. Fluorit, Diamant;
Photoluminiszenz - entsteht beim Bestrahlen des Minerals mit Licht oder unsichtbarer kurz- oder langwelliger UV-Strahlung...(siehe z.B. wohl auch Quarz!)

Quarz kann Luminiszenzerscheinungen zeigen und zwar in den Farben:
gelb, cremefarben, orange oder grünlich !!

Quelle: Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler - von Duda/Rejl/Slivka

Gruß Peter

Moni:
Hallo Peter,

ups, das:
--- Zitat von: McSchuerf am 06 Sep 04, 17:14 ---Quarz kann Luminiszenzerscheinungen zeigen und zwar in den Farben:
gelb, cremefarben, orange oder grünlich !!
--- Ende Zitat ---

habe ich nicht gewußt.
Dachte, Quarz fluoresziert überhaupt nicht.
Danke für den Hinweis.

Grüße von Moni

Philip Blümner:
So, dann wieder eine neue Frage:

Wie entsteht denn Hyalit (Glasopal)?
Das sieht aus, wie schmelzend draufgetropft....oder ist hier auch Gel im Spiel?

Gruß
Philip

McSchuerf:
Der Hyalit (Glasopal) ist überwiegend postvulkanisch entstanden (kommt auch vowiegend in jungvulkanischen Gebieten wie dem Kaiserstuhl vor) ansonsten manchmal auch nur als Verwitterungskrusten. Physikalische und chemische Eigenschaften sind mit Opal identisch.

Hyalith entsteht nur in Hohlräumen vulk. Gesteine, in denen sich genügend kieselsäurehaltige Lösungen absetzen konnten. Ich habe irgendwo noch ein Foto von meinem schönen traubigen Hyalith aus Valec, Böhmen..(zur Zeit nur im MinMax-Forum) ...die Hyalithe von Valec (Waltsch) in Tschechien sind einfach die schönsten, finde ich.

hier nochmal zum Opal (allgemein) und andere Varietäten.. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Opal

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln