Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz-Arten
Collector:
Hi Tobias
viele Autoren - viele Meinungen
Ich gehe konform mit Deinem Autor.
Ich bin sicher, die Fensterquarzbildung hat weder mit " sechs " Facetten noch mit " diamond shaped facets " etwas zu tun. Ich habe - das ist meine gnaz persönliche Meinung - daß Dein Autor den "Fensterquarz " eher metaphysisch, bzw. esoterisch betrachtet ( " left or right activation crytal ", "time link" oder " door to the past and the future" ) Sieht nicht nach Mineralogie oder Kristallographie aus.
Zur MIneralogie zitiere ich aus der Quarz (Bergkristall) - Bibel von Rykart
.......Fensterquarze oder Rahmenquarze entstanden durch vorauseilendes Kantenwachstum bei mangelnder Flächenausfüllung. Rasches Wachstum hatte lückenhafte Füllung des Raumes zur Folge. Es bildeten sich aber auch immer Lamellen, die die Flächen zwischen den Kanten ausfüllten, wodurch die charakteristische "Fensterung" entstand. Untersuchungen von H.A. Stalder zeigten, daß solche Fensterquarze vielfach mit Szepterwachstum kombiniert sind. Größere Kristalle zeigen ausgeprägtere Fensterung als kleine; sehr kleine sind praktisch nie gefenstert.....
Sehr typische Fensterquarze sind oft alpinen Ursprungs; auch aus Namibia kommen ausgezeichnete Exemplare.
Nix von " diamond shaped " !
Im übrigen: Bitte nicht in einen Topf werfen !
Die von mir als link angegebene amerikanische / Arkansas-web site diente lediglich dazu, den englischen Begriff für "Fensterquarz = window quartz " abzuklären ( Anfrage von slugslayer) - auf keinen Fall, um die Charakteristika von Fensterquarzen zu definieren.
Die angegebene Arkansas-web site ist m.E. ein genauso großer Quatsch wie nicht wenige der US-Esoterik- und healing stone -Seiten - wobei sich einem manchmal die Haare sträuben.
gruß collector
popeye:
Hallo collector,
gerade deshalb bezweifle ich, dass window quartz gleich Fensterquarz ist. ::)
Gruß tobias
Philip Blümner:
Also ich meinte die von Collector genannten Exemplare.
Solche gibts doch auch in Marokko, oder?
popeye:
Hallo collector, :)
nur zur Klarstellung:
--- Zitat ---Ich gehe konform mit Deinem Autor.
Ich bin sicher, die Fensterquarzbildung hat weder mit " sechs " Facetten noch mit " diamond shaped facets " etwas zu tun. Ich habe - das ist meine gnaz persönliche Meinung - daß Dein Autor den "Fensterquarz " eher metaphysisch, bzw. esoterisch betrachtet ( " left or right activation crytal ", "time link" oder " door to the past and the future" ) Sieht nicht nach Mineralogie oder Kristallographie aus.
--- Ende Zitat ---
Das Zitat stammt aus der Quelle, die Du als Beleg für "window quartz" = Fenster Quarz angegeben hast. Wenn ich zum Thema Quarz etwas wissen möchte, dann schlag ich natürlich im Rykart nach , zum Thema Fluorit selbstverständlich im Seroka ;) .
Kurzum, wir sind uns glaube ich einig, dass die von Dir zitierte Arkansas website " window quartz" nicht in unserem mineralogischen Verständnis versteht, sondern Unsinn vom Feinsten (Zeit-Fenster etc) erzählt. :) :D ;D
ciao
Tobias
aca:
Hallo,
kommt zwar etwas spät, aber egal:
Fensterquarz:
Skeleton Quartz (eng.)
Quartz Fenêtre (fr.)
Quarzo Tramoggia (it.)
Gruß
Amir (ziemlich neu hier)
Navigation