Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz-Arten
McSchuerf:
Hallo sluggy,
Odenwald ist Hessen, nicht Nord-BW!.. ;)
Gruß von Peter dem jetzt 'entsetzen' Hessen.. :o :o ;D :D ;D
Der Spessart liegt übrigens bei Aschaffenburg in Bayern aber der Vorspessart ist auch noch Hessen (z.B. Altenmittlau oder Kleinostheim..)..
Philip Blümner:
Conny,
fandest du in den sechs Wochen viel? Fluorit interessiert mich sehr, Calcite auch; beim Coelestin handelt es sich sicher nicht um den blauen, oder?
Meinst du, es gibt da Sachen, die man mit bloßem Auge sehen kann?
Philip Blümner:
Hallo Conny!
Habe mal gegooglet, und was bei mindat gefunden über den Ottenhäuser Grund:
http://www.mindat.org/loc-16413.html
Hallo McSchuerf!
Was ist mit Peter und Hessen? Das habe ich nun nicht ganz kapiert!
Ha, in Aschaffenburg war ich schon mal, ja da ist es bergiger als hier. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Spessart eine Höhenbezeichnung ist ???
Conny3:
Hallo sluggy (ich darf das doch mal jetzt auch so abkürzen?),
na ja viel ist vielleicht zu viel gesagt. Damals gab es weitmehr Fossilien zu finden (Raum Bad Neustadt und weiter südlich durch den Autobahnbau). Von Sammlern aus Schweinfurt und Fulda habe ich aber einige Micros aus dem vorgenannten Steinbruch ertauscht: Coelestin, Fluorit, Pyrit, Calzit.
Dann gibt es noch die Bleiglanzbank im Keuper mit Bleiglanz u. a. MM´s.Ist aber nur mit genauer Ortskenntnis zu finden. Ich besitze selbst nur eine kleines Belegstück nicht selbst gefunden. Meine Suche in dem betreffenden Bereich war vergeblich (Haßberge). Bei Bad Neustadt gibt es zwei große Muschelkalksteinbrüche mit gutem Calzit XX, bei Münnerstadt fand ich Coelestin (blau) allerdings in meist derber Ausbildung
(das war aber für die Lokalsammler dort auch was Neues).
Und in der Rhön zwei Stellen mit Zeolithen (Chabasit u. a.).
Herzliche Grüße
Conny
McSchuerf:
Der Spessart (germanisch: Spechtswald) ist ein GEBIRGE zwischen Main und sein Nebenflüssen Sinn und Kinzig.
Der Spessart besteht aus Buntsandstein über einem kristallinen Sockel, der nur im NW im waldärmeren und dichter besiedelten Vor- und kristallinen Spessart in Erscheinung tritt!
Und mein Name ist Peter und ich komme aus Hessen; daher bin ich folglich auch Hesse und 'entsetzt'... :o ;D.. dass Du den Spessart, eines meiner Erfolgs-Fundgebiete nach Nord-Baden-Württemberg 'verlagert' hast!... :o :o :o 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln