Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia

Unterscheidung von fossilen und rezenten Knochen?

<< < (2/2)

Diego:
Hallo barkedoni:
Ich fürchte bei Dir kann nur ein Vergleichsstück Klarheit bringen :-\.
Hab neulich einen schönen Wirbel in einer Tongrube ausgegraben. Beim Reinigen verlor er doch sehr an Gewicht. Jetzt weiß ich: Wildschwein ca. 30 Jahre tot (Grunz)

Gruß
Steffen

CARCHARIAS:
Moin bardenoki ;D
Das könnte schon n alter knochen sein von der Farbe her.
Aber auf die Farbe kommt es nicht unbedingt an, da Rezent nicht gleich bedeutet das den gestern n hund am Strand vergraben hat.
Is der Knochen für seine Größe schwer.

bardenoki:
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Es ging mir dabei gar nicht so sehr um den einen abgebildeten Fund, sondern ich fand die Frage allgemein ganz interessant. Und einige "mögliche" Kriterien stehe ja schon hier im Thread.

Was meine "kleinen Freund" angeht, so werde ich mal versuchen heraus zu bekommen, zu welchem Tier er gehörte. Wenn einer von euch einen Tipp parat hat, wo ich da am besten suchen gehe: her damit  :D

@Carcharias:
"Ist der Knochen für seine Größe schwer?" Schwer zu sagen. Er liegt "ein klein wenig" schwer in der Hand, aber da fehlt mir der Vergleich. Die äußeren Maße sind übrigens etwa 2 x 2 x 2 cm und das Gewicht beträgt ca. 5 g. Ich denke das Gewicht hängt aber auch stark von der Knochenstruktur ab. Ich habe hier neben mir zwei Stücke liegen (siehe Bild) , die wir Sonntag aus Mill mitgebracht haben. Die dürften in etwa das gleiche Volumen aufbringen, der rechte ist aber gut 1,5 mal so schwer. Beim linken ist aber die viel gröbere Struktur zu erkennen.

Nochmal danke für die Antworten. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein und man könnte es hier im Thread sammlen.

Schönen Gruß

Norbert


CARCHARIAS:
Moin ;)
Denke der Größe und Form nach dürfte es nem kleinen Paarhufer gehören Reh oder so.
Alter villeicht 10-30000 Jahre.
Kenn mich da zwar auch nicht gut so aus aber ich habe solche Knöchelchen auch schon in diversen Kiesgruben am Rhein gefunden.
Gruß Carcharias :)

zeefer:
hallo Norbert,

ich habe die gleiche Frage einem Niederländischen Fossiliensammler gestellt, der dann eine einfache Lösung für das Problem anbot: den Knochen mit dem Feuerzeug "ansengen"!
Wenn es nicht riecht sollte er fossil sein. Wenn er nicht fossil ist, wird sich ein Geruch ähnlich dem von verbranntem Haar bilden, gegebenenfalls bilden sich sogar Brandspuren (Lupe).
Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert. Einfach mal zum Vergleich einen Hühnerknochen anbrennen.

Gruß Zeefer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln