Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

mineralien bei ebay ersteigern...

(1/1)

Bluesurfer72:
hallo...

hat von euch schon jemand über ebay mineralien aus dem ausland (spez. china) ersteigert?

kann mir da einer was zu den portokosten und zoll sagen??

lg falk

Philip Blümner:
Hi,

also das Porto von Mineralien, deren Besitzer in China sitzt, ist teuer. Aber frag doch einfach nach, am besten auf Englisch. Ich sag mal so grob, weil ich auch schon öfters nachgefragt habe, $30 aufwärts ohne Beachtung von Versicherung und Dauer.

Zoll ist unterschiedlich, das kann ich nicht genau sagen. Aber bisher musste ich und die, die schon mehr Erfahrung mit US-Käufen haben, kein Zoll zahlen. Ich habe jedoch zu China-Zoll keine Ahnung. Kannst ja auch mal beim Zoll in Deutschland nachfragen  ;)

Ralf:
Zum Thema Zoll ist´s bei Mineralien fast wurscht, aus welchem Land sie nach Deutschland eingeführt werden, bzw. es gibt die sog. Drittländerregel, wonach Waren aus Entwicklungsländern mit einem geringerem Steuersatz belastet werden. China gilt nicht als Entwicklungsland.
Ergo werden 16 % Einfuhrumsatzsteuer fällig, basierend auf dem Kaufpreis. Dazu ist dem Zoll ein Ebay-Ausdruck des betreffenden Artikel, ein Paypal-Ausdruck der Transaktion oder eine ordentliche Rechnung vorzulegen. Das alles vorausgesetzt, der Zoll prüft die Lieferung. Bei Kleinsendungen geht der größte Teil einfach durch und man muß keine Steuern zahlen.
Bei Artikeln aus China empfehle ich für die Zustellung den Luftweg zu wählen. Per Schiff gehen viele Kleinsendungen verloren oder werden stark beschädigt. Eine Nachforschung oder gar Ersatzansprüche sind in der Regel nicht durchsetzbar. Der Ebay-und Paypal Käuferschutz ist durch den langen Transportweg i.d.R. auch schon verstrichen.

Gruß
Ralf

thannator:
ich wuerde von chinesischen anbietern auf ebay eigentlich mehr abraten ... die versandkosten sind meist zwei bis drei mal hoeher als was die dann zahlen (ich habe mal nachgefragt da seine Luftpost in der beschreibung als $60 stand, und global express fuer 190 dollar) ... hat er dann auch gesagt er macht sein geld ueber die versandkosten - das macht einen guten deal fast immer zunichte.

ausserdem bestehen viele dieser verkaeufer auf sinnlos schnellen versand (global express oder so) ... was dann das drei fache von airmail ist ... und dann explodieren die versandpreise.

Zoll faellt da meist keiner an da solche warensendungen wie vom Ralf schon gesagt kaum kontrolliert werden...

Ruecknahme ist auch kaum moeglich ... wurde ja schon genannt...

Seb

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln