Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien Webseite
berthold:
Hallo,
hmm, noch eine Datenbank. Schön, aber für die nicht so häufigen Mineralien (und auf die kommt es für mich an) habe ich leider keine Bilder gefunden: Strengit, Phosphosiderit, Kolbeckit, Beraunit, Hopeit, Langit, Rockbridgeit, Picromerit, Aurichalcit, Laueit, Stewartit, Boleit, Ludlamit, Spodumen, Metatorbernit, Platin, Pseudomalachit, Kakoxen, Frondelit, Huréaulith ...
Selbst von häufigen Mineralien sind oft nur Kristallzeichnungen vorhanden: Andalusit, Pyrop, Vivianit, Gismondin, Spinell, Cordierit ...
Sicher, von häufigen Mineralien wie Quarz und Fluorit sind schon Bilder da, aber unser Atlas gibt in der Summe doch viel mehr her. Die angegebenen Daten sind weder vollständig noch fehlerfrei (das ist aber bei jeder Datenbank so, nur hier im Atlas kann jeder das verbessern/ergänzen).
Für mich steht fest: sorry - ich brauche diese Datenbank nicht :-\
Gruß
Berthold
manu:
Yep, Ich stimme berthold voll und ganz zu, bei vielen Mineralien ist ein Eintrag in der Datenbank da, nur die Informationen fehlen...
Viele Grüße manu
toni:
:D Hallo Sammlerkollegen
besten Dank für die Kritik.
zu der Website und zu den Mineralieninformationen möchte ich folgendes mitteilen:
Die CD ist auf die Mineralienfundorte der Schweiz ausgerichtet. Es sind ca. 2200 Fundorte mit den vorkommenden Mineralien, Fundortkoordinaten, Fundorthöhe, Beschreibung des Fundorte sowie ca. 800 Fotos von Fundorten. Ca. 15000 Mineralien sind den FO zugewiesen.
Die auf der Website aufgeführten Mineralien sind ein Teil der CD. Das heißt, wir haben ca. 18'000 Mineraliennamen gefunden und haben diese dem richtigen Mineral, soweit das geht, zugewiesen. Natürlich kennen wir auch die IMA und dass es etwas über 4000 Mineralien gibt ist uns auch bekannt...
Die Mineralieninformationen stellen wir der Allgemeinheit zur Verfügung. Leider sprechen zu viele von falschen Mineraliennamen oder von Mineraliennamen, von denen sie den richtigen Namen nicht kennen. Ich denke: die WiperTech hat ihn....
Weiterer CD-Inhalt:
- Verträglichkeit eines Minerals gegenüber Säuren, Luft, Wasser, etc.
- Lexikon mit über 1000 Begriffen
- mehrere Sammlungsverwaltungen können geführt werden
- diverse Suchmöglichkeit (nach Fundort, Mineral, Element, Kanton, Karte, max. Höhe)
- generieren eigener Berichte
- gratis Update (der Informationsinhalt wird noch erheblich erweitert!!)
Doch wie schon erwähnt: es handelt sich hier um die vollständigste Auflistung über 'Mineralienfundorte in der Schweiz'.
Eingeflossene Literatur:
Schweizer Strahler, Urner Mineralienfreund, Emser Hefte, Lapis, Mineralien Welt, Parker (alle), Mineralienlexikon der Schweiz, diverse Dissertationen und Publikationen sowie die Erfahrung verschiedener Strahler.
Wenn die 10 Euro-CD umfangmässig Gleiches zu bieten hat, dann liegen wir total falsch...
Gerne nehmen wir Kritik und Mineralienbilder (ap_min@yahoo.de) entgegen. Beides lassen wir in unsere weitere Arbeit einfließen.
toni
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln