Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist Spiegeleisen?
Hg:
Hallo,
ich dachte, dass es sich vielleicht um eine falsche Übersetzung von Specularit handeln könnte. Auf den Bildern ist aber auch nicht wirklich viel zu erkennen.
Grüße
Hg
Schlacke:
Hallo,
Spiegeleisen ist ein weißes (es gibt auch graues Roheisen) manganreiches (6-30% Mn), das seinen Namen von dem eigentlich glanzblätterigen Gefüge hat.
Quelle: Gemeinfassliche Darstellung des Eisenhüttenwesens, 16. Aufl., Düsseldorf: 1953, S. 74
Hat also nur mit technischer Mineralogie zu tun.
Schlacke
loismin:
Hallo
Nachdem auf dem Stück Fluorit xx drauf sind glaub ich nicht, daß das ein Hüttenprodukt ist.
Ich glaube das ist einfach nur Hämatit und um es interessanter zu machen erfindet man halt was
wie üblich.
Gruß
Loismin
Schlacke:
Hallo,
Spiegeleisen ist ein Synonym für Hämatit, gleiches gilt auch für Spiegelerz. In Verbindung mit Fluorit hat diese Paragenese Gültigkeit. Sollte wohl die Attraktivität der Stufe anheben und den Verkauf beflügeln!
Im Hüttenwesen, s. o. hat Spiegeleisen eine andere Bedeutung.
Spiegeleisen als Hämatit bezeichnet, ist eine sehr alte Bezeichung im deutschen Schrifttum.
s. 3. Sonderband im "Archiv für Lagerstättenforschung in den Ostalpen. Leoben: 1974.
Glückauf!
Schlacke
Philip Blümner:
Ist ja interessant!
Aber an die Beflügelung glaube ich nicht. Der Chinese kann kaum englisch, und für den deutschen Markt war der Fluorit auch nicht speziell gedacht (wird weltweit angeboten).
spiegeleisen ore + crystal + fluorite
Was soll das heißen? crystal? was für eines?
Das tut nichts zur Sache ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln