Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Schwarzer" Opal?

<< < (2/3) > >>

wolfilain:
Och würd ich nicht sagen.

Feuerstein gibts auch in allen Farben.
Und im ungünstigsten Fall kannste ohne Analysen Obsidian nicht mehr von Calcedon / Feuerstein unterscheiden.

Gruß
nomma ich

Ralf:
Hallo Tobi,

wenn ich das richtig sehe, enthält das Stück auch makrokristallinen Quarz. Das spricht schon mal gegen Opal und macht auch Feuerstein sehr unwahrscheinlich. Bleibt noch der schon erwähnte Chalcedon oder aber, und darauf tippe ich, einen sehr dunklen Karneol. So dunkle Stücke gibts von Madagaskar.

Gruß
Ralf

Tobi:
Hi,

ja danke, sowas in Richtung Karneol oder Onyx käme auch sehr gut hin. Ich hab leider keinen Fundort dazu. Hab das Ding halt geschenkt kriegt. Es ging mir ja auch hauptsächlich um die Bestätigung, dass die Bezeichnung "schwarzer Opal" in dem Zusammenhang totaler Schwachsinn ist (wohl einer der üblichen Begriffe, die eigentlich der Geldmacherei dienen sollen...)

Gruß

loismin:
Hi

Wahrscheinlich Onyx !

Gruß
Loismin

Tobi:
Ja, Onyx könnte sein. Aber "schwarzer Opal" hört sich natürlich viiiieeeeeeeeeel besser an als das doofe Wort Onyx  >:(

Ich weiß nicht, dann war die Bezeichnung entweder Unwissenheit oder Betrug. Ist ja egal, man hat mir das Ding mal als Kind geschenkt. Oder gibt es die Bezeichnung vielleicht auch als Schmuckstein-Name für Onyx? Weil ich von diesen Milliarden von komischen Schmuckbezeichnungen keine Ahnung hab. Interessieren würde mich jetzt schon, ob tiefschwarzer Onyx auch manchmal die Bezeichnung "schwarzer Opal" trägt, oder ob das hier ein Einzelfall war...  :-\

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln