Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Frage an die Chemiker

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Wieder Eifel , diesmal Graulai.
Ich habe einige mit Calcit überzogene Stücke von dort mit Salzsäure geätzt und siehe da irgendeine Chem. Reaktion hat die Salzsäure innerhalb eines Tages zu einer Geleeartigen Masse umgewandelt.
Weiß einer von euch , was sich da abgewickelt hat??

Gruß

TKMineral

Schatten:
Hallo TkMineral,

habe da wirklich ne Idee:
Calciumchlorid und Kaliumchlorid werden (gelöst) in der Lebensmittelindustrie als Stabilisatoren eingesetzt.
Durch die Bindung an Eiweißen ensteht eine gallertartige Masse.

Zugegeben: ich mußte nochmal nachschlagen ;D, aber in Kurzform beschrieben ist das doch schon ganz nett, oder?
Die chem. Formel will ich mir mal sparen... die grafische Abbildung is immer nich so einfach, müßte dann nochmal genauer nachlesen und ein Grafikprogramm bemühen...
Aber wenn notwendig...muß aber noch sagen, dass ich in organischer Chemie nich ganz so fit bin :)

der Schatten

Schatten:
Habe nochmal drüber nachgedacht(passiert auch mal ;D).

Die Möglichkeit dieser reaktion ist relativ unwahrscheinlich... oder war eine größere Menge org. Material an der Stufe vorhanden?

Naja...mal überlegen, ob so eine Reaktion auch in der Anorganik vorkommt, obwohl mir auf Anhieb keine einfällt...wem Anders?

Erik:
Hallo,

das ist mir auch mal mit Stücken aus der Toscana passiert und da war nix organisches dabei ;)
..aber was das war weiß ich nicht

Gruß, Erik

TKMineral:
Hallo!

Auf meinem Material war auch nichts organisches , es stammte aus dem frischen Sprengwerk. Vielleicht hat es da eine Reaktion mit den auf den Stücken vorhandenen Mineralien gegeben. Vorallem der Nephilin ist angegriffen worden (jetzt eher poröse Kristalle)
Gruß

TKMineral

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln