Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien aus Sizilien

(1/5) > >>

ladi:
Hallo,liebe Mineralienfreunde!
Ich brauche Eure Hilfe.Meine Mutter unternahm vor einer Woche eine Sizilien-Rundreise.Sie brachte mir einige wunderschöne Stufen mit,gekauft in einem Touristenladen am Fusse des Vulkan Ätna.Bitte könnt Ihr mir Helfen,was das sein könnte?

Philip Blümner:
Das erste schaut mir nach Baryt aus, sollten es Tafeln sein? Man kann es nicht so gut erkennen.

Das dritte ist Realgar, anfangend zu Pararealgar werdend. Ich dachte zuerst an dieses rote künstliche Zeug...Lopezit oder wie das heißt. Aber diese gelben Verwitterungsstellen zeigen für mich Realgar an.

Sollte es Realgar sein, dann steck das ding sofort ins Dunkle...sonst ist es in nächster Zeit kaputt!

ladi:
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Ich sende noch ein paar Bilder,vielleicht kann man da besser die Tafelungen erkennen.Die Matrix sieht jedenfalls wie das Lavagestein vom Ätna aus

ladi:

--- Zitat von: slugslayer am 12 Apr 06, 23:16 ---Das erste schaut mir nach Baryt aus, sollten es Tafeln sein? Man kann es nicht so gut erkennen.

Das dritte ist Realgar, anfangend zu Pararealgar werdend. Ich dachte zuerst an dieses rote künstliche Zeug...Lopezit oder wie das heißt. Aber diese gelben Verwitterungsstellen zeigen für mich Realgar an.

Sollte es Realgar sein, dann steck das ding sofort ins Dunkle...sonst ist es in nächster Zeit kaputt!

--- Ende Zitat ---

Stefan:
Ja das Rote wird wohl Realgar sein.

Immer gut die Finger waschen wenn Du das angefasst hast und vor allem nicht abschlecken  ;) ;D
Komisch, dass es von allen Seiten so schön umwachsen ist. Wird hoffentlich nicht künstlich sein.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln