Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hermanover Kugel ..

(1/3) > >>

McSchuerf:
Wer kennt noch diese schöne seltene Glimmerbildung mit Anthophyllit?

Seltene Glimmerbildung - 'Hermanover Kugel' aus Phlogopit-Kern und strahliger Anthophyllit-Kruste; Stufengröße: 4,5 x 4,3 cm; Literatur: 'Der Aufschluss' / 7, 273-275; Lapis 86/12,7-9 (Steckbrief);
Sammlung und Scannerbild: Peter McSchuerf

..ich stelle das Bild mit Text demnächst gerne noch ins Benutzerlexikon..

Gruß Peter

Philip Blümner:
Hermanover Kugeln kenne ich.
Allerdings heißen sie -so daneben erwähnt- auch Hermanova Kugeln.

Ich finde sie sehr schön, sind aber recht rar und teuer. Bei mir in würzburg könnte ich welche bekommen.
doch eine im Durchschnitt von vielleicht 7cm...bin mir nicht sicher.
Aber so eine kostet dann schon mal 19 €.

Die Anthophyllitkruste, ja das war mir klar, aber ein Phlogopit-Kern?
Ich meine das wär etwas anderes...
Darüber informiere ich mich dann nochmal.  :)

McSchuerf:
..doch ..doch..Phlogopit-Kern ist richtig.. ;) 8)

Phlogopit ist ein Glimmer und gehört damit zu den Schichtsilikaten; Anthophyllit ist auch ein Schichtsilikat..was liegt also näher, das diese beiden Minerale eine Paragenese eingehen..?

Gruß Peter

Philip Blümner:
Aquamarin wächst auch auf Muskovit....und sie sind nicht wirklich direkt verwandt *gg*

Mir war schon klar, dass es ein Schichtsilikat war. Aber ich dachte da an Muskovit oder Astrophyllit.
Aber da kann ich mich eben auch täuschen. Du wirst es besser wissen! Du hast ja ein Exemplar vor dir. Bald, das ist sicher, wird so eine Kugel auch in meine Sammlung wandern.
Gibt es die Kugeln auch geschlossen? Oder sind die immer so geöffnet?

McSchuerf:
Hallo sluggy...

..ich kenne jetzt nur die 'offenen' Stücke (sicher gibt es aber auch geschlossene Kugeln..) und sicher gibt es auch völlig 'artfremde' Mineralien, die paragenetisch zusammen vorkommen aber eben auch die chemisch nahe beieinander liegenden Mineralarten wie bei der Hermanover Kugel.. ;D

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln