Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hemihedrit - Silikat oder doch Chromat ?
(1/1)
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken :
vorletztes Wochenende habe ich auf der Mineralienbörse in Kassel - Niestetal ein nettes Stückchen Hemihedrit für meine Systematiksammlung erworben.
Zu meiner Überraschung scheint es sich jedoch trotz der Formel (laut Mindat) : Pb10 Zn[(F,OH) 2 |(CrO4)6 |(SiO4 )2] - mit also erheblich mehr Chromat als Silikatanteil - nicht um ein Chromat, sondern vielmehr um ein Nesosubsilikat zu handeln mit der Strunz - Klassifikation VIII / B.28 - 20.
Wieso eigentlich ?
Glück Auf
Thomas
uwe:
Hallo Thomas,
bedauerlicherweise meldet sich niemand unserer studierten Mineralogen zu diesem Thema, wobei es schon interessant ist. Ich nehme an hier bringt die Strukturformel die Klarheit. Also Leute, die Ihr so etwas auf der Unit gehört habt - was sagt Euer Professor dazu ?
Gruß
Uwe
Robin:
Hallo,
Also der Formel ist jedenfalls nicht entscheidend, sondern der Kristallstruktur, wie Uwe richtig sagt. Viel kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich nicht so fit bin mit Kristallstrukturen ;) . Aber über Hemihedrit gibt es bestimmt ein Artikel mit Erklärung zur welcher Klasse es gehört. Ich vermute (simpel gesehen) daß der SiO4 in diesem Fall eher strukturbildend wirkt, mit CrO4-Gruppen dazwischen. Deswegen wäre es dann ein Silikat und kein Chromat.
edit:
Williams, S.A. & J.W. Anthony (1970), Hemihedrite, a new mineral from AZ, Am.Min.: 55: 1088-1102; McLean, W.J. & J.W. Anthony (1970), The crystal structure of hemihedrite, American Mineralogist: 55: 1103-1114.
..mal sehen ob ich es in ein PDF-Datei bekommen kann!
edit2: ist leider zu alt.. nicht elektronisch verfügbar.
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln