http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil? / Rhizocorallium, Trias  (Gelesen 24252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Fossilienfreunde,

bittschön, in Auswertung meiner österlichen Exkursion habe ich heute folgende Frage:
Um welches Fossil handelt es sich auf dem Bild? Oder ist es gar keines?

Technische Daten:
Fundort: Steinbruch bei Schierschwende (Nähe Tippenberg)
anstehendes Gestein: unterer Muschelkalk, entweder aus der Terebratelzone oder oberer Wellenkalk
Über diese Teile stolpert man zu hauf; Größe zwischen wenigen Zentimeter bis ca. 20cm Länge, meist gekrümmt, jedoch auch gerade. Sie lassen sich gut aus dem Wellenkalk rauslösen und sind immer rundlich im Querschnitt.

Herzliche grüße Moni

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #1 am: 19 Apr 06, 19:50 »
Hallo Leute,

gerade habe ich unter :
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4931.0.html#lastPost
von Arne ebenso ein Bild gesehen, wie ich suchte.
Er meint es handelt sich um Rhyzocorallium - jedoch mit Fragezeichen behaftet.

Was meint Ihr?

gruß Moni
« Letzte Änderung: 19 Apr 06, 19:54 von Moni »

Offline ceras

  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #2 am: 19 Apr 06, 22:22 »
Hallo Moni,

ich möchte deinen Fund und deine Bestimmung bestätigen : es handelt sich um Rhizocorallium. Diese U-förmigen Röhren mit dazwischenliegenden Wänden bzw. Spreiten sind Bauten planktonfischender Tiere, wahrscheinlich von Krebsen.
Dies bestätigt sich auch im Fundhorizont , dem unteren Muschelkalk.

mfg  ceras    :)

Offline Goldschnecke

  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #3 am: 20 Apr 06, 12:40 »
Hallo

Schließe mich der Meinung meines Vorgängers an.

Gruß Sascha.

Offline atrypa

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #4 am: 20 Apr 06, 13:55 »
Es handelt sich tatsächlich um Rhizocrallum.

Atrypa

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #5 am: 20 Apr 06, 19:06 »
Oh, recht vielen Dank für die einhellige Meinung.
D.h. Arne hatte mit seiner Bestimmung solch eines Teiles aus dem Rüdersdorfer Wellenkalk recht und ich brauchte nur abkucken ....

Danke Moni

Ps: Ich hab da noch was, such mal gleich das Foto raus.

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #6 am: 20 Apr 06, 19:15 »
gleicher Fundort
was könnten die "Striche"sein?

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #7 am: 21 Apr 06, 10:57 »
Hallo Moni,

ich denke, dass da ein anderer Sammler eine Strichliste der so oft gefunden "Rhizicorallium" geführt hat   ??? ;D

Schönes Wochenende

Bis denne

Kay

Offline ceras

  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #8 am: 21 Apr 06, 22:14 »
Hallo Moni,

zu deinem Foto kann ich dir leider keine Aussage geben. Ich habe solche "Striche" auch noch auf keine Schichtung des Muschelkalkes entdeckt. Im Bereich von Geschieben entstehen durch den Transport des Gletschereises schon Schrammen und Riefen auf Gesteinsflächen, aber nach meinem Wissen nicht solcher Art .
Folgende Fragen fallen mir dazu ein : Heben sich die Striche von der Fläche ab oder liegen sie tiefer ?  Aus welchem Material bestehen diese Striche ?
Habt ihr die Fläche schon so vorgefunden ? Wenn ja, dann könnte  sich jemand wirklich, wie Kay schreibt, einen Spass gemacht haben !!

Hallo Kay,

über deine Antwort habe ich sofort recht laut gelacht, so dass meine Familie kam, um nachzusehen, was passiert ist !
Und ich fand sie, ohne Moni weh zu tun, in Ordnung .  ;)

mfg  ceras




Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #9 am: 22 Apr 06, 13:25 »
Hallo Ihr beiden!

ja ja ich fand die Frage ja auch vermessen. ;) Und in der Tat, sofern man die Striche nur auf dem Foto sieht, ist Kay Gedanke nicht allso weit ....  ;D

Nun aber zum Ernst:
Ich habe gedacht, daß sie ähnlich wie Dentrieden ausschaunen, dazu fehlt aber die Verzweigung. Es sind keine Rillen oder Vertiefungen, so daß ich irgendwelche Geschiebespuren eigentlich ausschloß. Am Gedanke der Dentriden stört mich halt die Geradlinigkeit. Und als naja "Zahlenmaß" ;D kann das Ganze auch nicht gedient haben ....., denn dazu waren zuviele Gesteinsbrocken "gekennzeichnet" - auch kleine!

Na vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der solche Art von "Spuren" auch bereits beobachtet hat  :P

Herzliche grüße Moni

Offline Loddah

  • ***
  • Beiträge: 85
  • Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #10 am: 23 Apr 06, 01:34 »
Hallo zusammen!

Rhizocorallium jenense ZENKER, 1836 ist richtig!

...kann übrigens schöner fast nicht sein!!!

Die Schreibweise Rhyzocorallium ist aber falsch und stellt ein nomen nudum dar.

Desweiteren: die Spur wurde von einem Sedimentfresser und nicht von einem "Planktonfischer" erzeugt, denn sie besteht aus einer Röhre (das ist das "U") und einer sogenannten Spreite. Das sind heutzutage sichtbare feine Linien, die parallel zur Wohnröhre entstehen, wenn diese durch das Sediment verlagert wird. Die Spreite ist nichts weiteres als die Verlagerungsspur der Wohn-, Fress- oder Grabröhre.
Die Röhre muss nur verlagert werden, wenn
a) das Tier das Sediment frißt oder es
b) seine Lage im Sediment verändern muss, weil es zugeschüttet wird, ausgegraben wird oder wächst.

Da die Spreite aber parallel zur Schichtung angelegt wurde, scheidet Fall b) aus, der nur bei senkrecht angelegten Spreiten beobachtet werden kann (z.B. Diplocraterion).

Die Striche halte ich für mehr oder weniger verheilte Klüfte im Gestein. Die Striche gehören zu drei Kluftsystemen. Klüfte, die zu einem System gehören, sind zueinander mehr oder weniger Parallel. Der Vergleich mit den Dentriten ist also gar nicht so falsch. Denn die entstehen auch, wenn in Wasser gelöstes Eisen und Mangan in den Stein eindringt und "aufgesaugt wird" (ähnlich wie Löschpapier Wasser oder Tinte einsaugt. Da entstehen die gleichen Figuren.

Schönes Wochenende!
Lothar

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #11 am: 24 Apr 06, 22:55 »
Hi Moni!

Bei Bild 1 kann ich meinen Vorgängern nur voll zustimmen. Ist wirklich nen schönes Exemplar, vielleicht was fürs Lexikon? Der Erzeuger ist soweit ich weiß noch unbekannt. Zu dem Thema gabs hier mal ne kurze Diskussion:
http://http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,793.0.html
Zu Bild 2 kann ich nichts sagen.

Was habt ihr denn sonst noch finden können?

MfG, Arne

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #12 am: 25 Apr 06, 10:09 »
Hallo Arne,

übrigens bin ich an Hand Deiner Recherchen zu Rüdersdorf für das "Vieh" BIld 1 auf den Namen gestoßen. Ich hoffe, daß kommt oben richtig raus! ;)

Die Diskussion lesen ich gleich.

Was sonst noch gefunden?: Waren mehr geologisch unterwegs, um Muschelkalk bzw. unteren Wellenkalk zu studieren. Du weist mit Fossilien hab ich s nicht so, daher liegt auch alles noch verpackt und wartet auf Säuberung bzw. Ansprache.

Sorry, ich mich also noch nicht äußern.

Kommst Du am Sonnabend mit nach Amsdorf?

Gruß Moni

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #13 am: 26 Apr 06, 09:46 »
Hi Moni!

Hab dir ne PN geschickt.

Arne

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #14 am: 26 Apr 06, 14:30 »
Hallo Lothar,

Zitat
Rhizocorallium jenense ZENKER, 1836 ist richtig!
ist es auf keinen Fall. Es ist Rhizocorallium commune Schmid ein geläufiges und sehr häufiges Spurenfossil im Unteren Muschelkalk. Tritt als U-förmige Bauten auf oder auch schlangenartig auf. Wenn es noch einer genauer weiß bitte berichtigen.


Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge