https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil? / Rhizocorallium, Trias  (Gelesen 24264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khe

  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil?
« Antwort #30 am: 21 Jun 10, 20:59 »
Hallo Günter u. Jürgen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe Monis Bild auf Seite 1 gesehen, und dabei fiel mir die Ähnlichkeit mit meinem Fund auf. Rhizocorallium commune wurde mir auch von einem naturkundl. Museum genannt. Aber dann las ich den Beitrag von Lothar auf S. 2, daß dies keine gültige Bezeichnung sein soll, weil der Erstautor sich bei der Bestimmung nicht an die Regeln gehalten hat.

Interessant finde ich bei diesem Fund übrigens den Verbindungsgang, oder was ich dafür halte. Ich frage mich auch, wie das Tier immer diesen perfekten U-Bogen hingekriegt hat - muß einen guten Orientierungssinn gehabt haben!

Gruß

Karlheinz

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

die "Typlokalität" von Rhizocorallium jenense ZENKER 1836 ist nun aktuell an der schon in der historischen geologischen Literatur von Jena 1836 beschriebenen Stelle in einem kleinen Aufschluss zu sehen :D. Dieser befindet sich am Burgweg in Jena. Auch wenn es sich nur um ein Spurenfossil handelt, war von dort 1836 dieses Spurenfossil das erste Mal beschrieben wurden. Vorerst ist es nur eine kleiner temporärer Aufschluss der wohl bald wieder verschwindet (Ausweichstelle). Der Nachweis ist aber gelungen. Vielleicht gibt es später noch größere Aufschlüsse mit dieser Dolomitbank im Röt (Oberer Buntsandstein). Ein Beitrag für die Seite www. geojena.de wird vorbereitet.

Gruß Conny

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge