Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

was ist das??

<< < (3/4) > >>

neromas:
moinsen.

wie es mir scheint beziehen sich eure spekulationen auf das erste bild, oder??
aber auf dem zweiten bild ist ein anderes fossil. ich würde auch von dem gerne mal wissen, was es ist.

mfg
neromas

amaltheus:
Ich würd mal sagen dass auf beiden Bilder dasselbe zu sehen ist.
Lediglich die Erhaltung ist - bedingt z.B. durch Verwitterung - anders.
Auf Bild 1 sind die 6-eckigen Plättchen noch drauf - auf Bild 2 dagegen scheinen
diese zu fehlen.
Wenn die Gebilde nun wirklich Schwämme sind ... deren Gestalt kann
sehr unterschiedlich sein ! Also halte Dich nicht daran fest ... dass die
Stücke unterschiedlich aussehen. Die Struktur im Detail scheint mir wichtiger zu sein.
Und die ist - soweit man das auf Bild 2 sehen kann - dieselbe wie bei Bild 1.

- Thomas -

Tommi:
Hallo,

mich erinnern die eckigen Plättchen an Kalkalgen. Ähnliche Teile habe ich in Marienhagen/ Niedersachsen im Ob. Jura gefunden. Die Exkursionsleiterin hat damals Kalkalgen in den Plättchen vermutet. Den Namen wollte sie mir heraussuchen. Leider ist die Sache dann versandet. Eine vergleichbare Abbildung findet sich in Lehmann, Ulrich: "Paläontologisches Wörterbuch"  unter dem Stichwort "Kalkalgen" (3. Auflage, S. 188).

Thomas

neromas:
moin.
danke für die antworten.
ich hätte da noch eine frage...
kennt sich einer von euch vielleicht mit steinzeitfunden aus, oder kennt einer eine seite, auf der man seine funde auswerten lassen kann??
ich hab nämlich ein paar stücke, von denen ich genre mal wissen würde, ob sie das vermutete sind.
gruß matthias

amaltheus:
Probier´s mal hier:

http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi

Gruss Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln