https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: weißer Belag auf Vivianit  (Gelesen 2518 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
weißer Belag auf Vivianit
« am: 25 Apr 06, 13:44 »
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem einige Vivianite (Eisenphosphat) aus einem Eisenerzabbau von der Halbinsel Kertsch erstanden.  ::)
Die XX sitzen denn mehr oder weniger in bzw. auf Limonit (sicher eher ein Gemenge aus verschieden Oxiden).
Um die Vivianite nun noch etwas vom "Rost" zu befreien, habe ich mal probehalber ein Stück in Natriumdithionit gelegt.
Der Effect war fast sofort sichtbar: der Rost verschwand.  :D
Nach dem Wässern und Abtrocknen dann aber die böse Überraschung: alle XX waren mit einem weißen Belag überzogen,
der sich mit meinen Mitteln nicht mehr entfernen lies.  >:(
Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch tun könnte!
Hat jemand ne Idee?

Bin für alle Hinweise dankbar!!!

Euer hightower1109  8)

Offline Axinit

Re: weißer Belag auf Vivianit
« Antwort #1 am: 28 Apr 06, 11:26 »
Hallo,

wie Du gesehen hast, ist eine Behandlung mit Na-Dithionit nicht immer der Weisheit letzter Schluss ...

Was nun den weissen Belag angeht, so gibt es mehrere Moeglichkeiten:

(1) Hast Du die Dithionit-Lsg. mit entmineralisiertem Wasser angesetzt ? Falls nein, koennte es  sein, dass Dein Belag aus schwerloeslichem "Calciumphosphat" (davon gibt es eine ganze Reihe) besteht (Faellung von Calcium-Ionen aus dem Leitungswasser durch Phosphationen aus Deiner Probe).

Ein derartiger Belag sollte in verduennter Salzsaeure oder besser verduennter Salpetersaeure (5 - 10 %) loeslich sein. Es besteht natuerlich die Gefahr, dass der Vivianit durch eine Saeurebehandlung leidet (ausprobieren).

(2) Falls Du die Dithionit-Lsg. mit entmineralisiertem Wasser angesetzt hast und auch zum Waessern entmineralisiertes Wasser genommen hast, koennte es sein, dass der Belag aus "Eisenphosphaten" besteht. Ich nehme an, Dein Vivianit ist nicht farblos, sondern blau, d.h. er ist partiell oxidiert und enthaelt dreiwertiges Eisen. Dieses kann aehnlich wie "Limonit" mit Dithionit reagieren.
Du hast also in Deiner Loesung Eisenionen und Phosphationen vorliegen, die an Luft sehr schnell zu einem schwerloeslichen Eisenphosphat reagieren, das sich auf der Mineralprobe niederschlagen kann.

Eisen(III)phosphat-dihydrat und Eisen(III)phosphat-tetrahydrat sind uebrigens beide farblos (weiss).

Ein derartiger Belag ist vermutlich ebenfalls saeureloeslich (s.o.).

Mehr faellt mir spontan auch nicht ein - vielleicht hat ja jemand anderer eine bessere Idee ?

Viel Glueck beim Ausprobieren

Axinit

P.S.: Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine detaillierte Schilderung der moeglichen chemischen Vorgaenge zu geben - daher ist obige Darstellung sehr stark vereinfacht.

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: weißer Belag auf Vivianit
« Antwort #2 am: 30 Apr 06, 19:29 »
Danke Axinit!  :)

Fall 1 war die Ursache.

Wie lange sollte ich Deiner Meinung nach das Stück in der Salpetersäure belassen?
Ich hatte es nämlich schon mal einige Minuten in verdünnter Salpetersäure probiert. Traute mich aber nicht, das Teil  länger
drin zu lassen - eben wegen der gefahr das "Anfressens". Es tat sich aber leider nix.
Verdünnte Salzsäure brachte auch nicht den gewünschten Effekt...  :-\

hightower1109  8)