Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schatten fragt mal

<< < (2/3) > >>

thannator:
Servus Silvio,

das letzte sieht mir aus wie Erythrin ... die anderen hab' ich keine Ahnung  :-[

Gruesse aus dem sonnigen Kalifornien in den (____) Harz,

Seb

Schatten:
hi robin,

also die paragenese bei dem 3.

als matrix dient ein co-ni-erz, sehr stark dunkelgrau angelaufen. leider kann ichs nicht genauer bezeichnen, da kaum kristaline strukturen erkennbar sind.
weiterhin sind spuren des gelben ominösen materials und parasymplesit sowie "piticit" (als braune krusten) drauf.

an einer stelle scheint scorodit, in form von durchscheinenden, gelblichen kristallen vorhanden zu sein...muß ich mir noch genauer ansehen.


das stüfchen mit dem erythrin/sainfeldit ist kein haldenfund. es stammt aus dem anstehendem.  :P nach einer guten halben stunde klopfarbeit geborgen.  ;)
es sind auch weiße gügelchen drauf die dem hörnesit entsprechen würden...allerdings sind auch kristallbüschel vorhanden, die eher dem
picropharmacolit, rauenthalit bzw. guérinite entsprechen.  :P

wie du ja selber weißt, ist da matrial von dort echt klein und fizzelig....mit meinem billigbino hab ich da echte probleme, was tiefenschärfe und kontrast angeht...ich versuche aber weiterhin irgendwie die kristallformen zu erspähen  ;D


grüße vom schatten

Schatten:
hi leute,

hier noch was...kleine gelbe kugeln ca. 0,5 mm groß ??? von weitem erinnerts an jarosit...aber so?

Robin:
Hallo silvio,

Dann ist Karminit bei 3 also eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht erinnere ist Galenit dort ja auch recht selten. Habe immer noch keine Ahnung was es sein könnte, pseudmorph oder amorph sieht es mir nicht aus, vielleicht etwas in Richtung Ferrisymplesit.... Ein Arsenat ist jedenfalls sehr wahrscheinlich.

Bezügl. den Hörnesit/Sainfeldit, ja dann wird es schwierig ohne Analyse. Naja du weißt jedenfalls ungefähr was es ist: ein unbestimmtes Ca-Mg-Arsenat ;D

Das neue gelbe.. tja.. stimme Dir zu daß es wie Jarosit aussieht, vielleicht in pulveriger Form auf Limonit-Kugeln?

Gruß Robin

smoeller:
Hallo,

Das erste könnte möglicherweise auch Arseniosiderit oder Yukonit sein. Die können neben der bekannteren goldbraunen (bronzeartigen Färbung) manchmal auch ins rötliche gehen. Oder es sind Pseudomorphosen von Siderogel (Limonit) nach einem Arsenat (Parasymplesit (?)). Karminit ist wegen der Bleiarmut eher auszuschließen, käme aber wegen der Farbe gut hin.
Das primäre Co-Mineral könnte Gersdorffit sein, der von dort meines Wissens schon beschrieben wurde. Bei der Verwitterung von Gersdorffit entsteht sehr blass gefärbtes Arsenat, das oft zum Annabergit zu stellen ist. Annabergite mit weniger als 5 % Co-Gehalt (Mischbarkeit mit Erythrin) sind grün (bekannte Annabergitfarbe), von 5-20 % ist die farbe weißlich bis blassrosa und darüber dann deutlich rosa, aber erst ab 50 % Co wird das Mineral als Erythrin bezeichnet. Ähnlich blassrosa Annabergit ist mir aus Eigenfunden von Schapbach im Schwarzwald bekannt, wo ebenfalls Gersdorffit als Erz vorkommt. Mischkristallbildungen Annabergit-Erythrin-Hörnesit verkomplizieren die Sache noch. Meines Wissens nur per Analyse zuzuordnen, die die Elemente Co,Ni,Fe und Mg umfasst.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln