Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannte Gesteine
(1/1)
METE:
Hallo allerseits ,
was könnten denn diese beiden Brocken sein ?
Der links stammt aus Burdur, nahe der Schwefel Lagerungen. Haerte etwa 6, ziemlich brüchig, dunkel-grün oder gelb-grün, an einigen Stellen leicht braun-lila (riecht auf jeden Fall nicht nach Schwefel).
Der rechts müsste ein leicht metamorphes Gesteinsprodukt sein. Stammt vom Baryt Vorkommen in Antalya. Ist leicht spaltbar und brüchig (Haerte zwischen 2 und 2,5). Tonschiefer vielleicht ?
mfG
Mete Atayata
Methakos:
In Sachen "Ferndiagnose" bin ich zwar nicht so sonderlich, aber den Linken würde ich für einen Basalt, Diabas oder Andesit halten. Unter Umständen vielleicht alteriert? Habe aber auch schon Kalke gesehen, die zumindest optisch nicht unähnlich waren. Ich nehme an auf HCl gibt es keine Reaktion?
Der Rechte sieht aus wie ein Schluffstein/Tonschiefer oder Sandstein.
METE:
Hier noch als Vergleich 1x Andesit, 2x Basalt (zwar fast identisch, aber eins ist aus Bursa und das andere aus Eskisehir) und das unbekannte Material.
mfG
Mete Atayata
METE:
Hallo ,
der Matthias hat recht fürs Stück rechts. Metamorphes Tongestein. Stück links eigentlich nichts als Chert, hat sich anscheinend nicht nach Chrysopras vollstaendig umwandeln können.
mfG
Mete Atayata
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln