Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Magnetit und Diabaz ?

(1/1)

METE:
Oops, hier noch das Photo was ich leider vergessen habe.

mfG
Mete

Nochmals Hallo,

als letztes will ich die beiden Stücke zeigen. Der links ist ganz schwarz und relativ schwer. Hab zuerst an Magnetit gedacht. Haerte etwa 6,5-7. Entweder gar keiner oder nur sehr schwacher Magnetismus.
Der rechts sieht für mich wie Diorit oder etwas zwischen Diorit und Diabas aus. Auf der Rückseite sind auch einige gelb-grüne winzige Kristalle zu sehen (typisch für Olivin denk ich). Eindeutig festzustellen ist, dass das Stück mehr als >50 % aus den stark glaenzenden schwarzen Plaettchen besteht (sehr wahrscheinlich Hornblend Varietaet)

mfG
Mete Atayata

METE:
Hallo ,

war mal mittlerweile wieder unterwegs und eifrig sammlen und deswegen auch für eine Weile abwesend. Inzwischen hab ich auch einige Info von Fachmaennern über einige Stücke bekommen. Das Stück auf der linken Seite ist auch nichts als Schmirgelstein, könnte somit gut beim Schaerfen von Messern im Haushalt dienen. Von dem rechten Stück werde ich mal eine Nahaufnahme machen.

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

smoeller:
Hallo,

Bei dem rechten Stück handelt es sich sicher nicht um Diabas. Diorit könnte schon sein, aber ich vermute eher, dass es ein metamorphes Gestein ist. Gneis (schwarze Blättchen = Biotit) oder Amphibolit vielleicht. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Das gelbgrüne wird Epidot sein. Sehr typisch für Amphibolite.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln