Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien- und Fossiliensammlung (was tun damit?)

<< < (2/3) > >>

ehp:
Hallo Kalle, hallo Tobi und alle anderen,

da es unendlich viele Steine sind und ich überhaupt nicht weiß, welche von Interesse sind, wollte ich keine Fotos machen und auch keine Auflistung... da wäre ich ja ewig mit beschäftigt und es gibt noch genug anderes zu tun.
Zum Teil sind bei den Steinen Name, Fundort usw. dabei... aber ob bei allen, weiß ich nicht.. ist zuviel, um da einen Überblick zu bekommen.

Und Fotos von zig Steinen auf einem "Haufen" hilft ja hier auch niemandem weiter.

Gibt es sowas wie Mineralienhändler, die alles kaufen und dann einzelnd wieder verkaufen würden?

Wie sind denn eigentlich so die Preise für einzelne Steine... gibt es da in etwa Richtwerte?
Sicher schwierig zu sagen, ohne ein Beispiel.. aber fangen die Preise für so nen Stein bei 2 Ct oder bei 2 Euro an?
Nur um mal so ne ungefähre Ahnung zu bekommen...  :D
Sicher gilt ja nicht: Je größer, desto teurer oder?

Naja, vielleicht machen wir beim nächsten Besuch ja doch ein paar Fotos.. aber ob das dann die interessanten Steine sind?!?
Kann man einem völlig Laien irgendwie erklären, worauf es ankommt? Möglichst bunt oder sowas in der Art?

Danke für die Tipps!
Gruß Michael

Tobi:
Nee, mit möglichst bunt hat der Wert nichts zu tun, und mit der Größe allein natürlich auch nicht ;) Es gibt nicht so was wie "Richtwerte", die Preise für Mineralien variieren extrem. Es gibt riesige Stücke, die man für ein paar Euro kaufen kann, gleichzeitig aber auch Stücke in Fingernagel-Größe für mehrere tausend Euro, auch zwischen vergleichbaren Stücken kann es extreme Preisunterschiede geben. Die wichtigsten Parameter für den Preis sind natürlich in erster Linie die Mineralart, deren Häufig- bzw. Seltenheit, die Art und Weise der Ausbildung sowie der Fundort. Also so ganz ohne Fotos und Angaben lassen sich da keinerlei Schätzungen machen. Ist auch schwierig, wenn du Laie bist, von dir da Angaben zu verlangen. Kannst du denn etwa einschätzen, ob es sich um qualitativ gute Stücke handelt (also z.B. vielleicht mit guten, großen Kristallen)?

Also wenigstens so ein paar Fotos von dem wilden bunten Haufen könnten für eine grobe Einschätzung hilfreich sein...

Gruß

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Die Stücke haben ja sicherlich Zettel, auf denen Namen und Fundort steht. Schreib doch einfach mal wahllos herausgegriffen 20 Zettel davon ab und poste sie hier zusammen mit der Größenangabe. Dann bekommt schon mal einen ungefähren Eindruck davon, wieviel die Sammlung wert sein könnte

Glück Auf

Thomas

Tobi:
Ja, das wäre auch ne Idee! Aber noch besser als die Größenangaben dazu wären wirklich Fotos, am besten mit einem Lineal oder einer Münze als Größenvergleich...

hightower1109:
Hallo eph!

Hab Dir auch eben ne private Mitteilung gesandt.  ;)

hightower1109  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln