Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Insektenflügel vom Piesberg ?
Der Kehdinger:
Moin,
ich war gestern auf dem Piesberg und habe dort nach Fossilien gesucht. Ich war schon häufiger dort und kenne mich daher mit den Fossilien dieser Lokalität einigermaßen gut aus. Nun habe ich aber ein Fossil gefunden, von dem ich annehme, daß es sich um einen Insektenflügel gigantischen Ausmaßes handeln könnte. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, weil ich noch nie eine solchen Flügel in Natura oder als Foto gesehen habe. Ich kenne nur eine Abhandlung mit Zeichnungen aus dem Internet. Wer kann mit weiterhelfen ? Ist jemand im Besitz solcher Insektenreste und könnte ein paar Fotos zu diesem Beitrag dazustellen ?
Ich schließe mal aus, daß es sich um einen Pflanzenrest handelt, weil mir natürlich schon diverse Erhaltungszustände von Pflanzenfossilien bekannt sind.
Natürlich kann ich auch hier einem Irtum unterliegen. ;)
Was meint Ihr ?
Sorry, das Bild ist ein wenig Blaustichig...
Gruß
Thomas
loparit:
Hallo,
ich kann kein Flügelteil entdecken. Meinst Du die dunklere Partie mit den feinen Linien?
Glaube nicht, dass es sich dabei um einen Flügel handelt.
Gruß loparit
Der Kehdinger:
Richtig,
ich meine die dunkle Partie ! Auf der gesamten Fläche ist eine feine Netzstruktur zu sehen. Meiner Meinung nach wäre der Flügelansatz rechts zu erkennen.
Die Spitze (links) jedoch ist nicht mehr vorhanden ! In der Nähe der Spitze ist noch das original silbrig-graue Fossil als dünner Belag zu sehen.
Wenn es ein Flügel ist, dann also von einem sehr großen Insekt.
Aber wenn nicht, was ist es dann ?
loparit:
Hallo hier mal zwei Fotos eines Flügelteiles einer
Scepasma Mediomatricorum (Gattung Urnetzflügler) aus dem Saarkarbon.
Flügelspannweite etwa 45 cm.
Gruß loparit
Der Kehdinger:
Hmm...
die Aderung auf den Schwarzweißfotos ist deutlich stärker ausgeprägt, als auf meinem Stück...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln