Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Seltsame Kristalle.

(1/2) > >>

Grenzton:
Hallo Mineralisten!
Brauche Hilfe zur Bestimmung.
Habe beim räumen meines Lagers einen Brocken gefunden der sehr seltsame Kristalle beinhaltet, da ich von Mineralien keinen blassen Schimmer habe seid Ihr nun gefordert.
Die Stufe habe ich vor 2 Jahren in Hohenlimburg am Steltenberg gefunden, die Kristalle erinnern mich ein wenig an "Einwegrasierer" und sind ca. 3.5mm lang.

Gruß,  Kalle

Robin:
Hallo Kalle,

Es könnte sich um skuril ausgebildete Quarz-Kristallen handeln, überpruf mal die Härte! (=7)

Gruß Robin

wolfi:
Servus Grenzton,

es könnte was kniffliges genauso sein wie etwas ganz banales, wie z.B. Feldspat-Kristalle (Mikroklin) auf Quarz-Kristallen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Grenzton:
Ja ich nochmal.
Hier noch zwei weitere Fotos aus anderen Perspektiven.
Die Kristalle sehen nicht wie aufgewachsen aus, denn die oberste Fläche am Ende "Kopf" geht sofort in den "Stiel" über.
Mit dem prüfen der Härte wird sich das recht schwierig gestalten, denn das ist so klitzeklein, das werde ich doch sofort zerbröseln und außerdem sind sie ja dann weg (die Kristalle)

Gruß,  Kalle

MM-Bär:
Moin,
bin zwar kein Freund von Ferndiagnosen, aber das sieht mir alles ziemlich eindeutig nach "ordinärem" Milchquarz aus, dessen Wachstum behindert wurde und das den Wachstum behindernde Mineral (zum Bleistift Calcit) nun weggelöst ist. Typisch für Kluftbildungen in Sedimenten und metamorphe Gesteinen.

MM-Bär

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln