Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Poliermittel
topo:
Guten Tag allerseits. Ich habe kürzlich begonnen, achate selbst zu bearbeiten. Bis zum Polieren bin ich zufrieden, nur finde ich irgendwie kein richtiges Poliermittel. Der verschiedentlich erwähnte Poloierkorund ist nicht zu bekommen...Hat jemand eine Idee nach einer guten Alternative? Ciao Thomas
Micha:
Polierkorund nicht zu bekommen?
Wo bist Du ansässig? Vielleicht kann man dir helfen...
Micha
Profipräp:
Hallo,
"Polierkorund" ist Aluminiumoxid. Die beste Qualität ist die sogenannte "Diamantine" (= kalziniertes Aluminiumoxid), damit geht es am schnellsten. Wichtig ist auch die Wahl des richtigen Poliertuches: harte Tücher mit kurzen Härchen sind eher für weiche Sachen geeignet (z.B. Kalke), weiche Tücher mit längeren Härchen sind eher für harte Sachen geeignet (für Achate und co also ein weiches Tuch, z.B. aus Baumwolle).
Gruß
Profipräp
Puzzle:
Ich schleife u poliere selbst Achate und finde, dass Diamantine spitze ist. Leider ist es ziemlich teuer. Du kannst ja mal bei Krantz schauen, die bieten verschiedene Poliermittel an.
Schleifst und polierst du von Hand oder hast du Maschinen?
geomueller:
Hallo Topo,
schau mal hier nach: www.mineral-bosse.de/shop/ unter Bearbeitung Bestellnummer D-040 Poliermittel Standard fuer die meisten Materialien 1,00 kg für 8.50 €. Es ist etwas unglücklich formuliert aber es handelt sich um Poliko. Preiswerter ist es glaube ich nicht zu bekommen, ich kaufe es auch dort.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln