http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Neues Problem...  (Gelesen 10550 mal)

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
Re: Neues Problem...
« Antwort #15 am: 22 Jun 04, 17:31 »
Wenn Bleiglanz als begleitmineral auftritt, könnte es sich bei dem gleben Mineral auch um Anglesit handeln.

Man müsste mal schauen ob sich Anglesit durch UV- Licht zum Leuchten bringen lässt...

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 22 Jun 04, 17:48 »
Hallo Gregor,

also beim gelben Mineral konnte ich kein UV-Leuchten erkennen...

müsste sich eigendlich um Greenockit handeln, da es nur auf der Zinkblende vorkommt. Der Galenit erscheint ganz frisch...ohne erkennbare
Verwitterungserscheinungen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 23 Jun 04, 18:22 »
Hallo Silvio.. :)

mit dem Hydrozinkit, da bin ich mir nicht so sicher..es sei denn es ist eindeutig hellblaue Luminiszenz nachzuweisen..Hydrozinkit sprudelt in Säuren..

Anglesit (Gregor hat die mögliche Paragenese treffend erkannt.. :D ;)), zeigt gelborangene, gelbweiße oder cremefarbene Luminiszenz..aber auch nicht jedes Stück von jedem Fundort..
löslich in heißer H2SO4, löst sich in KOH vollständig auf.. ;)

Greenockit ist löslich in HCl und HNO3, hinterlässt auf Kohle einen rötlichen CdO-Anflug..

Zum Begriff Luminiszenz: Das kann auch Thermoluminiszenz sein und zig andere Arten..muss nicht zwangsläufig etwas mit UV KW und UV LW zu tun haben..Luminiszenz ist ja der Oberbegriff für sämtliche Leuchterscheinungen im Mineralreich.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Jun 04, 18:31 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 23 Jun 04, 18:36 »
Hallo Peter,

auf Deine Antwort habsch schon gewartet... :D
...da hast Du mir ja gleich mal mit der Ergänzung den Wind aus den Segeln genommen ;D  deswegen wollt ich nochmal nachhaken

Ich hatte eh vor mir ne vernünftigere UV-Lampe zu holen...mit Farbunterschieden is da nich mehr viel..wohl zu alt und schwach das Lämpchen  ???
Thermoluminiszenz...hmmm wenn ich das nun erhitze zerfällt mir die ganze Geschichte dann nich (wenn ich Pech habe schon...oder?)...

mal wieder recht verzwickt

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 23 Jun 04, 18:44 »
Ja, aber wenn Du Dir eine preiswerte UV-Lampe besorgst..achte darauf, immer Deine Augen geschützt zu halten also vor allem bei UV KW (kurzwellig) niemals in die Leuchte schauen.. :o 8)..

..preiswerte UV-Lampe (LW) gibt es auch beim Krantz in Bonn..oder besser noch der 'Falschgeld Detektiv'- Artikel-Nr. 12092-04 für rd. 15 € bei Roeder Co., Hamburg..hatte ich aber, meines Wissens, damals über den Krantz-Katalog bestellt..

..über alle Luminiszenzen nachzulesen im guten Buch: 'Mineralien - Handbuch für den Sammler aus dem Bechtermünz Verlag von Duda /Reijl/Slivka.. ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 23 Jun 04, 18:47 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Luminiszenz

..schau auch mal hier..ist glaube ich auch von mir noch von damals.. :)

..und klick dann mal auf Thermoluminiszenz..da kommt dann auch eine Versuchsbeschreibung.. ;)
« Letzte Änderung: 23 Jun 04, 18:49 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 24 Jun 04, 06:35 »
Morjen Peter,

ich werds erstmal mit ner neuen UV-Lampe versuchen.

Wenn ich unseren Herd missbrauche leuchtet eher meine Freundin als das Mineral  ;D. Aber Dank für den Link...Werd mir da mal was einfallen lassen, evtl son 2 Plattenherd extra holen (oder meine Eltern haben sowas noch rumstehen)

der Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42