https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Pentoxylon / Donponoxylon aus Queensland  (Gelesen 13255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Pentoxylon
« Antwort #15 am: 05 Feb 08, 07:54 »
Finde Caliastos Hinweis gar nicht so schlecht...Wolfgang, Deine Holzfotos wären wahrscheinlich im Lexikon, - als Illustration bestimmter Fundorte, besser aufgehoben...
Im Forum, mit einem Satz zu Erklärung, kann ich damit nichts anfangen... Und die obligatorischen "Super !" und "Tolles Stück !" akzeptiere ich bloß. wenn es wirklich Eigenfunde, d.h. Ergebnisse einer oft recht mühsamen Suche sind (Im Gelände, nicht im Steineshop !). Aber vielleicht braucht mancher Sammler solche Kommentare für sein Ego...
Übrigens glaube ich, dass es noch genug paläbotanische Themen zum Diskutieren gibt, man braucht natürlich dafür auch einen Anlaß, - und das kann u.a. ein interessanter Neufund sein...
Gruß
Psaronius

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Pentoxylon
« Antwort #16 am: 05 Feb 08, 19:38 »
ich geb's auf. scheinbar will manches nicht richtig verstanden werden...

es geht nur darum, daß eine bilderansammlung ohne hintergrundinfos recht wenig bringt, sondern nur wie ein "schaut mal was ich habe" und "ich habe was besseres" aussieht. so ein bilderalbum wird einfach bald langweilig.

und von den lexikoneinträgen hätte man einfach viel mehr. die gehen nicht im forum mit der zeit unter. zudem kann jeder, der was zum thema sagen kann, diese infos für alle hinzufügen. wer nichts sagen kann, kann halt nichts sagen. das jeder bezog sich auch auf jeden, der was neues dazu beitragen kann. in der paläobotanik mag es halt sein, daß nicht so viele darin ihr interesse sehen, aber vielleicht wäre genau deswegen das lexikon der sinnvollste platz. da schauen mehr leute rein als iins forum und melden sich dann sogar dort an.

alles nur konstruktive kritik, die man auch als solche verstehen soll.

ps: ich habe zwar auch paar hölzer bei mir, aber ußer fundort keinen peil von dem stück. soll ich des mitmachens willen mir deswegen hintergründe ausdenken? bilder von  ein paar hölzern und fundortsbezeichnung ließen sich beifügen, aber mehr nunmal nicht. da müssen die paläos schon selber ran.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Pentoxylon
« Antwort #17 am: 05 Feb 08, 21:56 »
Hallo alle hier,
muss Caliastos beipflichten und bin eigentlich fast 99 % seiner Meinung !
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, oder manche wollen es nicht verstehen...
Eigentlich will ich über ganz was anderes diskutieren...
Werde also in dieser Rubrik nichts mehr äußern, soll doch wer will hier seine ganze Wohnungseinrichtung vorstellen...
Gruß
Psaronius 

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Pentoxylon aus Queensland
« Antwort #18 am: 26 Jun 15, 12:30 »
so, nach diesen Abschweifungen wieder zurück zum eigentlichen Thema Pentoxylon.
Hier einige Links / Literaturhinweise:

M. N. Bose, P. K. Pal & Thomas Maxwell Harris (1985): The Pentoxylon plant. https://doi.org/10.1098/rstb.1985.0100 bzw. http://rstb.royalsocietypublishing.org/content/310/1142/77

http://www.ucmp.berkeley.edu/IB181/VPL/Cup/Cup4.html
http://petrifiedwoodmuseum.org/AnatomyPentoxylonStem.htm
http://www.iisc.ernet.in/currsci/oct102004/865.pdf
https://www.pressreader.com/australia/chinchilla-news/20130808/282063389600412
https://sites.google.com/site/paleoplant/home-1/embryophytes/polysporangiophytes/rhyniophytes/eutracheophyte/euphyllophytes/lignophytes/spermatophytes/anthophytes/pentoxylon
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-13164-0_11#page-1


Das australische "Pentoxylon" wurde 2013 der Gattung Donponoxylon zugeordnet:
Diese enthält zwei Arten: D. bennettii und D. jacksonii.   
https://www.researchgate.net/publication/256850906_Donponoxylon_gen_nov_a_new_spermatophyte_axis_from_the_Middle_to_Late_Jurassic_of_Australia_and_New_Zealand

Der Gattungsname Pentoxylon bleibt aber gültig für die indischen Exemplare.
Wo angebliche Funde aus Südamerika (Peru) einzuordnen sind, weiß ich (noch) nicht.
« Letzte Änderung: 05 Jul 23, 20:40 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge