Fossilien / Fossils / Fósiles > Australien
Pentoxylon / Donponoxylon aus Queensland
Wolfgang:
Entschuldige Psaronius, aber alle Holz-Fundstellen dieser Welt konnte ich noch nicht bereisen. Vermutlich befinden sich auch in deiner Sammlung nicht nur Eigenfunde (??) ;)
Leider sind nicht alle Fundstellen wissenschaftlich so perfekt aufgearbeitet, wie z.B. Chemnitz ........ :-\
caliastos:
ichdenke er meint nur, daß lauter verschiedene beiträge mit dem bildern von hölzern nicht viel her machen, wenn dazu nicht noch weitere informationen dabei sind. das allgemeine ist ja meist bekannt, nicht aber genauere daten. andernfalls ist es nur eine bildershow, die auch in ein einzelnes thema paßt.
Psaronius:
Hallo Caliastos,
genau das meine ich !
Auch ich habe in meiner Sammlung einiges Gekauftes, - allerdings das meiste ist selbst gesammelt !
Und wenn ich nur solche Bilder sehe, erinnert mich das irgendwie an die Auslagen eines Steineshops...
(Dort findet man ja auch außer den Fundortangaben kaum weitere Infos !)
Gruß
Psaronius
Andreas-:
Aber was ist die Alternative dazu? Sollen Stücke von einer Fundstelle über die keine weiteren Informationen verfügbar sind (und an der man auch nicht selbst gesammelt hat), nicht ins Internet gestellt werden?
Mir sind Fotos mit nur kurzen Angaben noch immer lieber als gar keine. Viele Sammler "verstecken" ihre Stücke im Keller - von denen ist nie etwas zu sehen. Und bitte wieviele Sammler stellen hier ausführliche Fundortbeschreibungen rein?? Wolfgang macht sich - im Gegensatz zu VIELEN ANDEREN - wenigstens die Mühe seine Sammlung zu fotografieren und zu veröffentlichen.
@ Wolfgang: Freut mich, dass du wieder "zurück" bist.
lg (an alle)
Andreas
Psaronius:
Ok.,
es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen vom Fossiliensammeln....
Auch ich erfreue mich an optisch attraktiven Fundstücken, allerdings wäre es mir einfach zuwenig, nur irgendwelches gekauftes Zeug in die Vitrine zu stellen.
Bei mir ist das Sammeln auch immer ein Aufarbeiten ( auch wissenschaftlich !) des Gefundenen.
U.a. sind das Ergebnis über 100 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.
Wenn ich bloß tolle Stücke anhäufen will, kann ich auch Bierdeckel oder Würfelzuckerstücke sammeln.
Womit ich aber nichts gegen Sammler solcher Objekte gesagt haben möchte,
Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Auffassungen und ich akzeptiere andere Haltungen, -
aber für mich ist das Fossiliensammeln auch immer eine Beschäftigung mit der Paläontologie...
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln