https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Dioptas, bei Fundort geschwindelt?  (Gelesen 9772 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Dioptas, bei Fundort geschwindelt?
« Antwort #15 am: 14 May 06, 19:17 »
...ich denke das trifft es ziemlich genau >:(

Aber die Unwissenheit treibt schon manchmal kuriose Blüten. Hab mal auf dem Weihnachtsmarkt hier in Marburg an einem Stand Kyanit-Stufen gesehen, deklariert als Lepidolith... :D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 14 May 06, 19:21 »
Hallo alle

Natürlich ist bzw. kann der Fundort entscheidend für den Preis sein. Beispiele dafür gibt es weis Gott genug. Man schaue sich nur mal die Preise von z. B. Erythrin, Proustit, Argentit oder Roselith aus Marokko an und vergleiche sie mit den Preisen der selben Mineralen vergleichbarer Qualität z. B. aus Schneeberg oder sonst wo im Erzgebirge, da zahlt man teils das zehn bis hundertfache. Ist ja auch klar das eine sind aktuelle Funde von schir "unerschöpflichen" Fundstellen und das andere sind historische Funde von längst erloschenen Fundpunkten. Das da nicht wenige auf die Idee kommen Fundorte umzuschreiben um mehr Geld rauszuschlagen ist doch klar. Wer mit offenen Augen und der betreffenden Kenntnis über Börsen geht wird solchen Betrug massenhaft entdecken.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Dioptas aus Kasachstan der schwerer zu bekommen (bzw. einzuführen) ist als die Containermassenware aus dem Kongo. Wobei der Dioptas aus dem Kongo natürlich auch seinen Reiz hat.

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 14 May 06, 20:11 »
Von dem Schwachsinn und Betrug, der auf Börsen teilweise zu finden ist, wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 14 May 06, 21:15 »
Aber es ist auch möglich, dass ganz einfach -wie so oft- Zettel vertauscht werden...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 14 May 06, 23:06 »
Sowas kann sicher auch passieren. Aber in diesem Fall war es das sicherlich nicht, denn es waren die einzigen Dioptase dieses Verkäufers. Ich denke da eher an den Grund, den geomüller weiter oben angeführt hat: Dioptas von der berühmten Lagerstätte Altyn Tyube hört sich doch besser an als zuzugeben, dass es "Containerware" aus dem Kongo ist...

Ich will nicht jede falsche Deklarierung gleich als Betrug werten, es kann oft wirklich mit Irrtümern oder Unwissen zu tun haben. Aber umgekehrt sollten wir auch nicht solche Aktionen generell zu entschuldigen versuchen, dazu gibt es dann doch zu viele schwarze Schafe auf Börsen. Mann muss sich nur mal Listen von Fälschungen ansehen, der Phantasie der Betrüger sind keine Grenzen gesetzt. Da ist sowas wie eine falsche Fundortangabe ja fast noch harmlos.

Gruß

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 15 May 06, 09:57 »
Servus alle,

dass der Dioptas nicht von Altyn Tjube ist, darüber sind wir uns ja einig. Ich möchte hier aber für den Verkäufer mal eine Lanze brechen. Es kommt schnell vor, dass einmal ein Zettel verschwindet und im Nachhinein ein neuer geschrieben wird. Und wenn dann im Kopf gerade aus welchem Grund auch immer "Altyn Tjube" herumschwirrt, wird halt das hingeschrieben und danach ist es vergessen. Das passiert nun mal. Ich glaube im übrigen nicht, dass einer aus A.T. teurer ist als einer aus dem Kongo oder aus Tsumeb. Dioptas ist sauteuer, egal woher er kommt. Und wenn unbedingt jemand einen aus A.T. haben will, so bekommt er ihn auch problemlos.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 15 May 06, 12:39 »
Zitat
Ich möchte hier aber für den Verkäufer mal eine Lanze brechen. Es kommt schnell vor, dass einmal ein Zettel verschwindet und im Nachhinein ein neuer geschrieben wird. Und wenn dann im Kopf gerade aus welchem Grund auch immer "Altyn Tjube" herumschwirrt, wird halt das hingeschrieben und danach ist es vergessen.
Na, das ist aber auch ne ganz tolle Methode; irgendeinen Namen hinschreiben der einem grad im Kopf rumschwirrt, nur weil es betreffendes Mineral dort auch gibt :o Und dafür ne Lanze brechen?...

Was die Preise angeht: Du hast recht, dass Dioptas immer teuer ist. Aber es gibt dennoch Unterschiede. Ich finde aber, dass Tsumeb und Altyn Tyube noch wesentlich teurer sind als Kongo. Vielleicht weil die aus Tsumeb und aus A.T. - ich drück es jetzt einfach mal so unqualifiziert aus - optisch attraktiver sind. Meist einzelne tiefgrüne Kristalle auf einer hellen Matrix, während Kongo eher eingewachsene nicht so spektakuläre Ausbildungen hervor bringt. Aber es kann trotzdem ohne böse Absicht geschehen sein, denn Sammler die sich auskennen kann man damit eigentlich nicht ernsthaft zu verarschen versuchen. Und wie gesagt, ich war damals nur ein kleiner Bub und hatte noch lange nicht die große Ahnung von der Materie... :(

Ein ähnliches Beispiel im Moment ist meiner Meinung nach Schwefel; jeder schmeißt dir z.Zt. Stufen von der El Desierto Mine hinterher, während Sizilien eigentlich nur noch ein Luxusprodukt ist...

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 15 May 06, 14:26 »
Zitat
Na, das ist aber auch ne ganz tolle Methode; irgendeinen Namen hinschreiben der einem grad im Kopf rumschwirrt, nur weil es betreffendes Mineral dort auch gibt  Und dafür ne Lanze brechen?...

also wenn Du Dir mit dem Fundort immer 100%ig sicher sein willst, musst Du eben selbst im Bruch oder auf einer Halde buddeln. Da findest Du zwar keine so schönen Dioptase, aber Du bist Dir beim Fundort sicher........
........nur gerade bei MM kannst Du dann das Problem bekommen, dass Du nicht immer 100%ig weißt, was Du gefunden hast.

Gruß
Hg

P.S.: Händler sind nunmal auch Menschen und nicht alle haben bei falschen Angaben einen bösen Hintergedanken (möglich Gründe für solche falschen Angaben wurden bereits geäußert)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #23 am: 15 May 06, 20:18 »
also wenn Du Dir mit dem Fundort immer 100%ig sicher sein willst, musst Du eben selbst im Bruch oder auf einer Halde buddeln. Da findest Du zwar keine so schönen Dioptase, aber Du bist Dir beim Fundort sicher........

wenn man mal von den Sammelgutentsorgungsstellen ;D mancher Sammler auf Halden und in Brüchen absieht, die ich zur Genüge kenne ::) , sicher ist so manch Sammelanfänger da auch schon drauf reingefallen,

Ein weiterer Irrtum ist das Dioptas immer teuer ist, der den ich hier im Thread abgebildet habe kam 15,- Euronen, man muss nur schauen und warten können dann bekommt man auch was gutes für wenig Geld ;)

Gruß Jürgen

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #24 am: 15 May 06, 20:26 »
Ein weiterer Irrtum ist das Dioptas immer teuer ist

Das stimmt, meiner war auch nicht so teuer, meine 10€ oder sowas.

MFG Chris

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 16 May 06, 16:46 »
Naja, dennoch ist Dioptas ein verhältnismäßig nicht gerade günstiges Material. Meiner war auch nicht teuer, aber es ist ja auch eine recht unscheinbare Belegstufe. Aber richtig gute und größere Dioptas-Stufen kosten meist ein kleines Vermögen, vor allem eben wenn sie aus Altyn Tyube oder Tsumeb kommen... :(
Da muss ich noch etliche Topflappen häkeln, bis ich mir so einen Kauf leisten kann ;D

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge