Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotografieren von Mineralien

(1/3) > >>

DonPedro:
Hi,

in eBay seit Ihr bestimmt schon über das "Mini-Fotostudio" gestolpert. Das kann man sich recht einfach selbst bauen, die Lampen gibt es recht günstig bei CONRAD:

Artikelnr.: 774033-62        9,95 Euro

Topas:
Na da würde ich dringendst von abraten. Hab das Teil und es taugt nix. Nach 2 minuten fangen die Lampen an zu flackern,dann riechts etwas eigenartig und verdammt heiß wird das Zeug auch. Fällt eher in Kategorie Schrott. Selberbauen kann man das bestimmt einfacher und sicherer.
Gruß Topas

DonPedro:

--- Zitat von: Topas am 08 Jun 06, 21:55 ---Nach 2 minuten fangen die Lampen an zu flackern,dann riechts etwas eigenartig und verdammt heiß wird das Zeug auch. Fällt eher in Kategorie Schrott.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht nachvollziehen. Nutze seit  einem Jahr 3 Lampen dieses Typs ohne Probleme......

Donat:
Hallo,
habe da eine Frage zum Hintergrund.Speziell bei Achaten.
Die meisten die hier ihre Achate zeigen haben immer einen so schön tiefschwarzen Hintergrund.
Was nehmt Ihr als Hintergrund-Material?
Gruß
Donat

DonPedro:

--- Zitat von: Donat am 30 Jun 07, 22:59 ---Was nehmt Ihr als Hintergrund-Material?
--- Ende Zitat ---

Hi,

ich habe mir aus einem schwarzen KLT ( ca. 30 x 40 cm) mit Deckel eine "Blackbox" gebaut. Geht auch mit Stapelboxen oder einem Karton. Dann muß man den Hintergrund innen schwarz auskleiden. Von DC-FIX gibt es mattschwarze Folie (reflektiert etwas) und schwarze Samtfolie (reflektiert nicht, aber man sieht jeden Fussel)

Das Prinzip der Blackbox geht so: In den Deckel habe ich eine Öffnung geschnitten. Vor die Blackbox kommt ein schwarzes Podest . Darauf das Objekt. Jetzt muß man es von der Seite  und/ oder oben so ausleuchten, daß in die Box kein Licht fällt. Ergebnis: Pechschwarzer Hintergrund auf dem Bild.  8)

Für einen weißen Hintergrund habe ich mir eine Hohlkehle gebaut. Geht auch ganz einfach mit einem Bogen weißem DIN A3 Papier. Ich richte den "Weißabgleich" der Digicam manuell auf dem angeleuchteten Hintergrund ein. Dann leuchtet man das Objekt möglichst schattenfrei aus. Ergebnis: Weißer Hintergrund. Ganz einfach freizustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln